Sprit sparen beim Auto durch frühes Hochschalten

Hallo MOD, Den Artikel bitte nicht versetzen. F B

Hallo Freunde,

Wir kennen alle das Problem vom Energiesparen, welsches ja immer gravierender in unser Leben eingreift.
Dazu gehört ja auch das Sprittsparen beim Autofahren.

Autofahrer und auch andere Energiefanatiker kommen mit den tollsten Tricks wie man Benzinsparend fahren kann.
Nun mal zur Sache:

Es wird immer so ein Bahei damit gemacht, man sollte beim Anfahren schnell hochschalten, und wenn es irgendwie möglich ist, so schnell es geht,
in den nächst höheren Gang schalten.

Das wäre „angeblich“ die ideale Lösung viel Benzin zu sparen.

Ausprobiert habe ich es schon öfters, aber meist ohne sichtbaren Erfolg.

Wenn ich höre dass mein Motor mit einer sehr niedrigen Drehzahl läuft,
bemerke ich als alter Autofahrer, der fühlt sich dabei aber gar nicht wohl.
Und ich fühle an seinem untertourigen Ruckeln, der mag das nicht.

Als alter Artillerist habe ich gelernt dass bei einem Schuss mit einer Kanone, sehr hohe Verschleißunterschiede entstehen können.

Ein Schuss mit kleiner Pulverladung kann für die Kanone harmlos sein, aber ein Schuss mit einer starken Pulverladung erhöhte manchmal den Verschleißfaktor um das tausendfache,
kann man nachlesen im Ausbildungsheft für Kanoniere.

Aber im Motor müsst doch auch bei niedriger Tourenzahl eine stärkere Explosion im Motorzylinder ablaufen, ich muss doch auch viel mehr Gas geben,
irgendwie frag ich mich, wo ist die Ersparnis und der Sinn?

Also was nützt es einem wenn man angeblich Spritt spart, und der Motor hat aber gleichzeitig einen weit höheren Verschleiß, was im Endeffekt doch auch kostet.

Und der Benzindurchlauf müsste bei niedriger Drehzahl, dafür, um mit wenigeren Kolbenhüben, die gleiche Kraft zu entwickeln, pro Hub doch dann auch wieder höher sein. Oder?
Die Zeitersparnis fällt ja auch aus, 80 bleibt 80, nur andere Tourenzahl.

Aber meine hauptsächliche Frage geht an die Physiker:

„Wieso spart schnelles hochschalten, wie, angeblich so viel Spritt?“

Ist es nicht doch im Grunde genommen nur eine andere Form der Übersetzung?
Aber die Menge des Kraftaufwandes müsste doch bei der Endabrechnung wieder ausgeglichen sein.

Wer kann mir das mal auf einfache Art und weise erklären wo da der Sinn ist,
meinen Motor mit niedrigen Touren zu quälen?
Worin liegt die Ersparnis?

Mit freundlichem Gruß

Franz Burbach

––––––––––––––––––––––
MOD: Titelzeile archivtauglich gemacht. Nächstens bitte selbst einen aussagekräftigen Titel wählen.

Hallo Franz,

Vielleicht solltest du einen Motorenbauer fragen und nicht Physiker, weil das Thema bei genauerer Betrachtung doch sehr viel spezifischen Know-How über die Besonderheiten von Verbrennungsmotoren erfordert.

Ich bin auch kein Physiker, glaube aber eine zwar unvollständige aber einfache Antwort zu haben:

Es geht um mind. 2 Dinge:

• Arbeitsaufwand zur Beschleunigung
  • Reibverluste im Motor und Getriebe

Für die Beschleunigung muss Energie aus dem Benzin in mechanische Arbeit umgewandelt werden. Durch die Explosion wird nur ein recht kleiner Teil der freiwedenden chemischen Energie in mechanische Arbeit umgesetzt. Das meiste geht als Wärme verloren. Der Anteil mechanisch nutzbarar Energie („Effizienz“) hängt ab von sehr vielen Faktoren, zB. von der Güte der Füllung des Zylinders mit Benzin/Luft und auch von den Druckverhältnissen im Zylinder. Beides wird besser, wenn mehr Zeit da ist, den Zylinder zu füllen, bevor der nächste Zündfunke kommt (-> niedrigere Drehzahl).

Hinzu kommt vlt. auch noch, dass bei geringer Drehzahl die Kraft durch die Explosion länger wirken kann, während die Pleuel im optimalen Winkel sind. Statt eine größere Kraft kürzer wirken zu lassen, läßt man eine kleinere Kraft länger wirken und hat die gleiche Menge verrichteter Arbeit. Für eine kleinere Kraft sind die thermodynamischen Verluste kleiner.

Die Verluste durch Reibung im Motor sind natürlich auch proportional zur Drehzahl und werden größer, wenn die Drehzahl zunimmt.

Sicher kommen da noch 100 andere Aspekte dazu.

Es gibt eine für die Effizienz optimale Drehzahl. Die liegt bei jedem Motor woanders. Bei den meisten modernen Motoren liegt sie um die 2000 U/min. Bei älteren Motoren kann dieser Drehzahl zu niedrig sein!

Wenn dein Motor ruckelt (unrund läuft), dann ist die Drehzahl definitiv zu niedrig. Damit erreichst du keine Spritersparnis und machst evtl. auch noch den Motor kaputt.

LG
Jochen

Hallo Franz, ein alter Artillerist dürfte solche Fragen gar nicht stellen. Dennoch: Höherer Gang bringt mehr Strecke pro Drehung. Darum früh schalten, aber ohne darum vorher Vollgas zu geben, das verbraucht mehr, weil das Gemisch fetter wird. Untertourig fahren ist wegen Klopfgefahr (Detonnationen, Flammfront überschallschnell, Druckspitzen) motorschädigend. Zügig fahren ist sparsam. Gruß, eck.

Hallo Jo

Danke für deinen Tipp.

ich glaub auch ich bin hier falsch.

Gruß Franz