Sprit sparen: Mit oder ohne Gang ausrollen?

Ich kuppel immer vor eine rroten Ampel aus und lasse mich rollen. Jetzt hab ich aber mal gehört, daß man beim ausrollen IM Gang noch mehr Benzin spart. Stimmt das…?

Ich kuppel immer vor eine rroten Ampel aus und lasse mich
rollen. Jetzt hab ich aber mal gehört, daß man beim ausrollen
IM Gang noch mehr Benzin spart. Stimmt das…?

Hallo Verena,
ja, das stimmt. Wenn Du auskuppelst, bekommt der Motor Sprit für die Leerlaufdrehzahl. Mit eingelegten Gang und ohne Druck auf das Gaspedal bekommt der Motor nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

FAQ:424

Nur solange, bis Du dabei den Motor abwürgst und neu starten mußt.

Gruß
Christian

Hallo Ulf,

ja, das stimmt.

Das kann man nicht so allgemein sagen. Mit eingelegtem Gang bremst bekanntlich der Motor, sodass man länger „mit Gas“ fahren muss. Ein Extrembeispiel: Auf meiner Fahrtstrecke zur Arbeit habe ich ein kleines Gefälle, wo ich einmal auf 100km/h beschleunige und dann 2,5 km lang im Standgas rolle (geht natürlich nur, wenn kein Schläfer vor einem fährt). Als Test versuchte ich das ganze einmal mit eingelegtem 5. Gang, wobei ich so tolerant war und Verzögerungen bis auf 80 km/h zuliess (es war niemand hinter mir). Dabei musste ich 4-mal von 80 auf 100 km/h beschleunigen. Ob diese vier Beschleunigungsvorgänge weniger Sprit verbrauchen als 1:30 Minuten Standgas?!?
Natürlich ist es sinnvoller, die Motorbremse zu verwenden, als ohne Gang die Betriebsbremse zu betätigen. Aber gerade in der Stadt lasse ich mich gerne ohne eingelegten Gang zur Ampel rollen, wobei ich danach trachte, genau dann mit ca. 20-30 km/h bei der Ampel anzukommen, wenn diese auf Grün umschaltet - bekanntlich hat man den grössten Spritverbrauch beim Beschleunigen.

Nix für ungut,
Pürsti

1 „Gefällt mir“

Auch an die Bremse denken!
Wenn ich bei meiner Fahrschule mit dem LKW ohne eingelegten Gang einen Berg heruntergerollt wäre, hätte ich anschliesend nach Hause laufen müssen!

Bei den heutigen PKW`s ist das zwar nicht mehr so gefährlich,
aber einen 3 km langen Berg mit 15% Gefälle schaft keine Bremse ohne dass der Motor mit bremst.
Jedenfalls nicht im Sommer mit voll beladenem Auto.

Und bei der Berechnung muss man auch an die Kosten der Bremsenteile denken.

Also würde ich vorschlagen, in dem Fall (bei der Ampel) im günstigen Zeitpunkt das Gas wegzunehmen, mit eingelegten Gang auf die Ampel zurollen, bis so fast die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.
Dann Kupplung treten, Gang raus, und mit der Bremse anhalten.

Also: Vernünftig fahren.

1 „Gefällt mir“

rollen. Jetzt hab ich aber mal gehört, daß man beim
ausrollen IM Gang noch mehr Benzin spart. Stimmt das…?

ja, das stimmt. Wenn Du auskuppelst, bekommt der Motor Sprit
für die Leerlaufdrehzahl. Mit eingelegten Gang und ohne Druck
auf das Gaspedal bekommt der Motor nichts.

Das kann man nicht so allgemein sagen. Mit eingelegtem Gang
bremst bekanntlich der Motor, sodass man länger „mit Gas“
fahren muss. Ein Extrembeispiel: Auf meiner Fahrtstrecke zur
Arbeit habe ich ein kleines Gefälle, wo ich einmal auf 100km/h
beschleunige und dann 2,5 km lang im Standgas rolle (geht
natürlich nur, wenn kein Schläfer vor einem fährt). Als Test
versuchte ich das ganze einmal mit eingelegtem 5. Gang, wobei
ich so tolerant war und Verzögerungen bis auf 80 km/h zuliess
(es war niemand hinter mir). Dabei musste ich 4-mal von 80 auf
100 km/h beschleunigen. Ob diese vier Beschleunigungsvorgänge
weniger Sprit verbrauchen als 1:30 Minuten Standgas?!?
Natürlich ist es sinnvoller, die Motorbremse zu verwenden, als
ohne Gang die Betriebsbremse zu betätigen. Aber gerade in der
Stadt lasse ich mich gerne ohne eingelegten Gang zur Ampel
rollen, wobei ich danach trachte, genau dann mit ca. 20-30
km/h bei der Ampel anzukommen, wenn diese auf Grün umschaltet

• bekanntlich hat man den grössten Spritverbrauch beim
    Beschleunigen.

Hallo Pürsti,
ich habe es nicht allgemein behauptet sondern bin auf die konkrete Frage eingegangen. Es ging um das Ausrollen vor einer Ampel. Natürlich sollte man den Gang dabei so wählen, dass man nicht mehr als notwendig abbremst und beim Umschalten auf Grün eine möglichst hohe Geschwindigkeit hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

Hallo,

Natürlich sollte man den Gang dabei so wählen, dass man
nicht mehr als notwendig abbremst

tja und genau hier liegt der Hund begraben: wählst du einen hohen Gang, hast du wie gewünscht kaum Bremswirkung, aber die Schubabschaltung wird bereits bei relativ hohen Geschwindigkeiten deaktiviert (Omega A 2,4i: bei etwa 50 km/h im 5. Gang; 40 km/h im 4. Gang). Mit eingelegtem Gang ohne Schubabschaltung verbraucht der Wagen aber mehr als im Leerlauf. Wenn ich also den dritten Gang benutze, muss ich vor der roten Ampel etwas länger auf dem Gas bleiben, damit die Bremswirkung mich nicht weit vor der Ampel abbremst.

Meine Methode zwischen den Ampeln: zügig hochbeschleunigen und dabei schnell in hohe Gänge schalten, dann auskuppeln (oder Gang raus) und auf die nächste Ampel zurollen lassen.

Ich schätze aber, dass der Unterschied im Vedrbrauch zwischen den beiden Methoden überhaupt schwer nachweisbar ist. Viel entscheidender ist eine Fahrweise, die möglichst wenig Bremseinsatz erfordert. Bremsen ist die Energievernichtung schlechthin.

Gruß, Niels

Bei den heutigen PKW`s ist das zwar nicht mehr so gefährlich,
aber einen 3 km langen Berg mit 15% Gefälle schaft keine
Bremse ohne dass der Motor mit bremst.
Jedenfalls nicht im Sommer mit voll beladenem Auto.

Klar, wenn ich bremsen will, ist die Motorbremse erste Wahl. Die Betriebsbremse benutze ich dann zur Bremskraftverstärkung bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo die Motorbremse nicht mehr wirkt.
Die andere Seite meines erwähnten Hügels ist steiler, kurvig und desweiteren gibt es eine 50km/h-Beschränkung - mit eingelegtem 3. Gang geht es sich gerade aus, dass ich die Betriebsbremse nicht betätigen muss.

Ich hatte das Gefühl, dass in letzter Zeit die Schubabschaltung als die treibstoffsparende Fahrweise ohne wenn und aber angepriesen wurde („Soll ich ohne oder mit Gang rollen?“ - „Mit Gang - da sparst Du Treibstoff.“). Mit meinem Beispiel versuchte ich darzulegen, dass man die Frage „mit oder ohne Gang?“ nicht pauschaliert beantworten kann.

Alles klar?
Einen schönen Arbeitstag wünscht Euch,
Pürsti

Verbesserungsvorschlag?
Also bauen wir ein Auto,
so ähnlich wie der Golf D Ecomatic,
bauen in das Getriebe noch einen Freilauf vom Wartburg oder Trabi ein,

dann machen wir noch einen Nebenabtrieb an das Getriebe, wo eine Wirbelstrombremse sitzt,
und das Sparauto ist perfekt.

Oder ist der Sprit dazu noch zu billig?

Grüße, Steffen!

Ja! OWT
Jip

Gibts doch schon lange! Nur besser!
Leider mal wieder von den Japanern.
Das Hybridauto. Benzin und Elektro kombiniert.
Anstelle der Bremse tritt zunächst der Generator in Kraft, der die „Bremsenergie“ in die Batterien leitet welche beim nächsten Ampelstart wieder als Beschleunigungsenergie dem Elektromotor zugeführt wobei der Elektromotor und der Generator beide Funktionen gleichzeitig übernimmt.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena,
also ich hatte mal ein Auto gefahren, das angezeigt hatte, mit welcher Fahrweise man am wenigsten Sprit brauchte.
Shadow

Verena
Kind …
Du hast zu viel Zeit um dir um Kleinkram gedanken zu machen.
Einfach das Auto stehen lassen und mit dem Rad oder mit dem Bus.
Und solche Tricks mit dem Auskuppeln…
Woher ist den der Mist…
Du machst doch auch nicht alle 3 Stunden im Winter den Motor an um die
Leitungen offen zu halten oder Tankst morgens um 3:00 wiel da das Benzin durch
die Kälte dichter ist als am Tag.
Oder bist Du eine die mit 3 Bar auf den reifen fährt damit sie sich nicht so
schnell abnutzen und du wehniger Rollwiderstand hast???