Sprites für Spieleprogrammierung in Java?

Hi,

Möchte ein 2D Autorennen (aus der Vogelperspektive ) in Java programmieren. Das Ganze wird in einem Applet laufen. ich hätte da 2 Fragen zum Spieldesign. Vielleicht kann mir jemand von
Euch einen Tipp geben:

Der Parcour ist ein statisches Bild. Im Grunde ändern sich nur die Fahrzeuge (sowohl von der Ausrichtung, sprich das Image an sich, als auch die Position. Gibt es sowas wie Sprites in Java, wenn ja kann mir jemand nützliche Ratschläge geben bzw. Infos wo ich mehr darüber lesen kann.

Wie würdet Ihr die Kollisionserkennung umsetzen? Sowohl mit anderen Fahrzeugen, als auch mit dem Rand.

Wäre schön, wenn Du mir helfen könntest,

Thomas

entweder du nimmst ein image oder ein imageicon … die dinger kannst du prima bewegen… eine boundingbox hast du auch zur verfuegung, so dass du prima daraus kollisionen abfragen kannst.

schau dir am besten mal das java/swing tutorial auf sun.com an:
http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/pain…

Überlege Dir vorher ob du das AWT oder Swing benutzt. Die Browser können ohne zusätzlichem Plugin nicht viel mit swing anfangen. Für einige endanwender könnte die installation eine Hürde sein…

Ich habe mein progamm komplett umschreiben müssen…

das ist wohl war … :wink:

Werde ich mir ansehen.

Vielen Dank schonmal. Hab mittlerweile gehört, dass Java 3D vielleicht auch nicht so schlecht wäre.
Was meinst Du.

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]