Wie kann man Sprites in C++ erzeugen ?
welche Werkzeuge und welche Codes sind dafür
notwendig ?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Marcus
welche Werkzeuge und welche Codes sind dafür
notwendig ?
Marcus
Die Sprites kannst du eigentlich in einem ganz normalen Grafikprogramm zeichnen. Dann musst du eine Anleitung finden, mit der du das Format (z. B. PCX) lesen kannst.
Dies solltest du dann (wegen verbessertem speed) in einen zweidimensionalen array umwandeln. wie du die sprites dann anzeigst, ist deine sache, wenns schnell genug geht, pixel für pixel, vielleicht gibt es auch einen Befehl in C++ dafür, das kann ich dir aber nicht sagen, da ich gerade erst mit c++ anfange.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit entsprechendem Code.
Spaß beiseite. C++ hat damit gar nichts zu tun. Das ist so ähnlich, als würdest Du fragen, wie man in Englisch einen Aufsatz über kleine Katzen schreibt. Mit Englisch hat dies eigentlich nichts zu tun.
welche Werkzeuge und welche Codes sind
dafür
notwendig ?
Das hängt von dem Betriebssystem ab, den verwendeten Bibliotheken, …
Du kannst unter Windows mit einem Malprogramm Bitmaps erzeugen. Mit ein paar API-Aufrufen, stellst Du diese in einem Fenster dar.
Ich würde mich da mal über DirectX informieren (da kann ich aber nicht weiterhelfen, da ich unter Linux arbeite. Normalerweise!)
Marcus
Die Sprites kannst du eigentlich in einem
ganz normalen Grafikprogramm zeichnen.
ja
Dann musst du eine Anleitung finden, mit
der du das Format (z. B. PCX) lesen
kannst.
Da empfehle ich http://www.wotsit.org/
Dies solltest du dann (wegen verbessertem
speed) in einen zweidimensionalen array
umwandeln.
Wieso zweidimensional? Eindimensional geht doch schneller? Sonst muß der Compiler die Umrechnung übernehmen (und zwar bei jedem Arrayzugriff für die Spalte und die Zeile). Das kann man auch selber machen.
wie du die sprites dann
anzeigst, ist deine sache, wenns schnell
genug geht, pixel für pixel, vielleicht
gibt es auch einen Befehl in C++ dafür,
das kann ich dir aber nicht sagen, da ich
gerade erst mit c++ anfange.
es gibt in C++ keinen Befehle für Ausgabe! Es gibt nur eine Bibliothek, die Bildschirmausgaben ermöglicht (über cout, bzw. über den Operator