Hallo!
Ich habe gerade gelesen, dass man durch eingeschaltete Klimaanlage ca. 0,6 Liter Benzin auf 100 km mehr verbraucht. Das finde ich ganz schön viel, dachte immer an höchstens 0,2 Liter. Oder liet das am Auto? Ich fahre einen VW Fox, 4 Jahre alt
Hi, also 0,6 Liter finde ich persönlich noch wenig.
Kann auch durchaus mal mehr sein. 1 Liter würde ich als „normal“ empfinden.
Die Klimaanlage hat einen beachtlichen Verbrauch. Schau dir mal Klimaanlagen für zuhause an. Da kommen schnell mal ein paar Kilowatt zusammen.
Gruß Marc
Hi Isabell,
bis zu ca. 10 % Mehrverbrauch ist locker möglich.
Jetzt im Winter eher nicht, da die Klimaanlage bei Frost nicht arbeitet, Vereisungsgefahr.
Ein Mehrverbrauch um diese Jahreszeit ist eher durch den Kaltstart bedingt.
Gruß
Günter
Liegt nicht am Auto ,kleines Auto Klimapumpe braucht viel Kraft.
Eine Klima Anlage ist ein Verbrauche der vom Motor angetrieben wird, und dieser Verbraucher ist nicht ohne da steckt schon einiges an Leistung hinter,man unterschätz das ganz oft!!Man sagt er klaut dem Motor bis zu 5PS.Das kann man am besten Merken wenn man beim beschleunigen zb beim überholen plötzlich die Klima ausschaltet, da merkt man auf einmal die zusätzlichen PS.
Also sin 0,6l auf 100km schon sehr realistisch ich würde eher sogar sagen bis zu 1 Liter und noch mehr.
Hallo!
Das ist so schon richtig. Allerdigs kommt es auf die Aussentemperatur an wie oft sich der Kompressor einschalten muß. Im Prinzip ist es ja ein Kühlschrank der die Wärme aus dem Innenraum nach außen befördert. Bei höherer Außentemperatur arbeitet unser heimischer Kühlschrank auch öfter und länger als bei kühleren Außentemperaturen. Also kann der Verbrauch je nach Witterung variiehren.
Gruß Christian K.