Spritpreise - was ist passiert?

Hai,

auf dem Weg zur Arbeit komme ich an einer Tankstelle vorbei. Heute mittag kostete 1 Liter Super noch 1,30 €. Heute abend - wenige Stunden später - 1,35 €.

Ist in der Zwischenzeit ein Ereignis auf der Welt passiert, oder gibt es einen anderen Grund - der diesen plötzlichen Aufpreis rechtfertigt?

Ich meine - ich hab das umgekehrt noch nicht erlebt, daß der Preis plötzlich stark sank.

Hat jemand ne Erklärung?

Danke, liebe Grüße

Schnägge

Hallo,

Ist in der Zwischenzeit ein Ereignis auf der Welt passiert,
oder gibt es einen anderen Grund - der diesen plötzlichen
Aufpreis rechtfertigt?

ein Händler kann den Preis seiner Ware beliebig und ohne Grund und ohne Rechtfertigung erhöhen. Solange sein Absatz nicht zurückgeht, hat er alles richtig gemacht.

Ich meine - ich hab das umgekehrt noch nicht erlebt, daß der
Preis plötzlich stark sank.

Du meinst, daß Dir das bisher nicht aufgefallen ist.

Gruß,
Christian

Hi,

Du meinst, daß Dir das bisher nicht aufgefallen ist.

Ich geh wie gesagt jeden Tag an dieser Tanke vorbei, 2x. DAS wäre mir aufgefallen - dann wär ich gleich hin und hätte erstmal ordentlich getankt! :wink:

Hi,

ist montag abends immer so. Am Tag noch günstig und abends gehts hoch. Mittwoch-Donnerstag ist nochmal ein leichtes Tief und Freitag steigts wieder mächtig.

Schweinebucht, elende verfluchte. Früher kamen Wucherer und Preistreiber auf den Marktplatz, mit dem Schandstein um den Hals. Sollte man wieder einführen.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ein Händler kann den Preis seiner Ware beliebig und ohne Grund
und ohne Rechtfertigung erhöhen. Solange sein Absatz nicht
zurückgeht, hat er alles richtig gemacht.

Und wie ist das mit Preisabsprachen zwischen verschiedenen „Händlern“?
Nur mal so als Anregung.

Behaupten kann man viel, aber auch dem Kartellamt ist es bisher nicht geglückt, irgendwelche Absprachen nachzuweisen. Solange in einem Kilometer Umkreis Preisunterschiede von bis zu 10 Cent bestehen, kann man wohl kaum von Preisabsprachen sprechen.

Gruß,
Christian

Hi,

Mh hab ich heute morgen anders erlebt:

7:30 Uhr Jet: 1,309

16:40 Uhr Jet: 1,289

Aktuell wird mir auf der Homepage von Jet der Preis von 1,319 für Super gezeigt…

ist montag abends immer so. Am Tag noch günstig und abends
gehts hoch. Mittwoch-Donnerstag ist nochmal ein leichtes Tief
und Freitag steigts wieder mächtig.

Schweinebucht, elende verfluchte. Früher kamen Wucherer und
Preistreiber auf den Marktplatz, mit dem Schandstein um den
Hals. Sollte man wieder einführen.

HM

Hai,

auf dem Weg zur Arbeit komme ich an einer Tankstelle vorbei.
Heute mittag kostete 1 Liter Super noch 1,30 €. Heute abend -
wenige Stunden später - 1,35 €.

Ist in der Zwischenzeit ein Ereignis auf der Welt passiert,
oder gibt es einen anderen Grund - der diesen plötzlichen
Aufpreis rechtfertigt?

Hat jemand ne Erklärung?

Danke, liebe Grüße

Schnägge

Tja, wenn die Nachfrage höher ist, steigt auch der Preis. Ist oft zu Stoßzeiten so. Das sieht man doch auch zum Beginn der Ferien.
Ich frage mich nur, warum Brötchen morgens nicht teurer sind als mittags oder abends.
Noch viel ätzender sind ja die Preistreibungen, bloß weil es irgendwo in der amerikanischen Provinz windig wird. Oder wenn der Olpreis aus anderen Gründen steigt: die Steigerung wird SOFORT weitergegeben, die Preissenkung (wenn der Ölpreis sich erholt hat) erst so nach 1-2 Wochen. Dabei tanke ich heute garantiert nicht das Benzin aus dem teuren Öl was die Firma heute kauft sondern erst später.

Bush hat sich an der Nase gekratz…:smile:
o.w.T.

Haida,

Hat jemand ne Erklärung?

Schwankungen waren schon immer da. Die Höhe der Schwankungen hat allerdings vor allem durch einen Faktor zugenommen: Es gab mehrere Übernahmen von Tankstellenketten, so dass einige, wichtige Marktteilnehmer „ausgetreten“ sind.
Nun befinden wir uns beim Sprithandel in einem Oligopol. D.h. wenige Anbieter treffen auf viele Nachfrager. In einem Oligopol gibt es immer wieder Prozesse, die dazu führen, dass im Konsens - also durch Beobachtung der Wettbewerber und ähnliche Marktannahmen - Preise erhöht werden, worauf allerdings in der Regel irgendeiner der Wettbewerber kurz darauf den Preisbrecher spielt und durch Preissenkung kurzfristig eine Erhöhung der persönlichen Nachfrage zu erzielen sucht. Auf dieses Signal senken dann alle wieder den Preis, so dass sich im Grunde immer wieder der optimale Preis ergibt.
Je mehr Anbieter es gibt, desto eher wird es diesen Preisbrecher geben und desto schwerer werden hohe Preiserhöhungen. Da wir aktuell nur noch drei - vier große Konzerne haben und nur noch sehr wenige freie Tankstellen, wird das ganze immer Monopolartiger. Und das sehen wir an den extremen Schwankungen und den - unabhängig von Steuererhöhungen oder sich ändernden Einkaufspreise - ständig steigenden Preisen.

Meine Erklärung …

Grüße
Jürgen

Solange in einem Kilometer Umkreis Preisunterschiede von bis
zu 10 Cent bestehen, kann man wohl kaum von Preisabsprachen
sprechen.

So was kenne ich nicht. Ich kenne als Preisunterschiede nur max. 2ct von der teuren Markentanke bis zur billigen Freien.
Wenn eine den Preis ändert, tun es die anderen innerhalb weniger Stunden ebenso.

Für Düsseldorf:
SHELL Münster Str. 328 1,339
ESSO Münster Str. 245 1,299
Lt. Clevertanken.de gesichtet innerhalb von 29 Sekunden gestern abend.

Gruß,
Christian