Spritpreisentwicklung

Hallo Ihr lieben Wissenden.

Vorerst muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung hab, ob ich hier richtig bin mit der Frage. Hoffe ma :smile:

Also, ich fahre erst seit Anfang des letzten Jahres Auto und hab also was die Spritpreisentwicklung bei solchen besonderen Situationen wir grade keine Erfahrung habe.
Ich hatte das Glück, dass ich letzte Woche noch für 1,48 tanken konnte. Nun fahren wir in einer Woche in den Urlaub. Da ist bei der aktuellen Situation schon der Spritpreis mit zu beachten.
Kennt sich da jmd aus und kann sagen, wie gut die Karten stehen, ob die Preise im laufe der nächten Woche oder der nächsten 2 Wochen noch weiter steigen? Sollte ich, wenn ich das Glück noch mal haben sollte und 1,50 zu tanken direkt heute voll machen?

Hi,

Kennt sich da jmd aus und kann sagen, wie gut die Karten
stehen, ob die Preise im laufe der nächten Woche oder der
nächsten 2 Wochen noch weiter steigen? Sollte ich, wenn ich
das Glück noch mal haben sollte und 1,50 zu tanken direkt
heute voll machen?

Würde ich tun. Die Sache in Libyen (und damit ein weiterer Anstieg des Ölpreises, der seit dem Ende der Wirtschaftskrise sowieso schon einen Drall nach oben hat) ist noch lange nicht vorbei.

Gruß S

Und die Österreicher haben ihr Benzin aus anderen Quellen,oder?? Und die in Thailand sowieso :smiley:

Hallo adriano85,

Vorerst muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung hab, ob ich
hier richtig bin mit der Frage. Hoffe ma :smile:

nächsten 2 Wochen noch weiter steigen? Sollte ich, wenn ich
heute voll machen?

Wie wird das Wetter die nächsten 2 Wochen?
Wie lauten die Lottozahlen?

In diese Richtung etwa geht Deine Frage.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wenn mein Vater getankt hat, das Benzin 50 Pfennige der Liter gekostet hat (das wären heute 26 Euro Cent).
Soll heißen, der Sprit wird auf jeden Fall teurer. Vor allem mit der Aussicht auf die zunehmenden Verbräuche in China und Indien werden wir dort hinkommen, wo es machen zum Ende 199X vorausgesehen haben: 5,- DM oder 2,50 Euro.

222kpl

Hallo.
Wohin geht die Reise? Über Luxemburg? Dann unbedingt da tanken!
Ansonsten: bei Shell hat man mir gesagt, dass am Sonntag der beste Preis sei, und noch Montagmorgen.
Momentan sinkt er ja wieder.
Aber selbst wenn Du falsch tankst: bei 50 Litern und 5 Cent teurer wären es 2,50 Euro, die Du verschenkst. Bei den Gesamtkosten einer Urlaubsreise sicher zu verschmerzen.

MFG
Pluto

Also ich hatte nun das Glück, noch mal für 1,44 zu tanken. Wer ne Metro in der nähe hat, sollte auf alle Fälle mal zu der Tanke dort gehen :smile:

Danke erst mal für die ganzen Antworten.

Die Reise geht in die Schweiz. Werden kein anderes Land durchfahren. Dort sind die Preise auf jeden Fall besser für den Sprit als hier.

Hi

wo kostet der Sprit 1,48 ??

ich habe soeben Super 95 für 1.43 getankt

aber nur mal so am Rande , die Ölmulti’s wollen für den Sprit ca 30 - 35 Cent , der rest geht nach Berlin.
sag nicht das Lybien die alleinige Schuld hat.

klar die Ölmulti’s wollen bei so kritischen Verhältnissen 3 - 3 Cent mehr , daraus macht die BenzinLobby gleich mal 20 Cent draus

Toni

Und die Österreicher haben ihr Benzin aus anderen
Quellen,oder?? Und die in Thailand sowieso :smiley:

Nein, aber andere Steuersysteme. Und der Anteil an der Steuer wird sich bei uns in den nächsten Wochen wohl kaum ändern.

Wenn die Spekulationen z.B. wegen der Ereignisse in Libyen, die man nicht mal mehrere Tage voraus sehen kann, noch extremer werden, dann kann der Sprit durchaus in den nächsten Wochen noch um 20ct. steigen. Wenn irgend etwas anderes passiert kann er aber auch wieder um 20ct. sinken. Voraussagen kann man aber höchstens zumindest einigermaßen, an welchen Tagen Benzin und Diesel günstiger oder eher einige Cent teurer sind. Und die Erklärung, warum in der letzten Woche das Zeug innerhalb eines Tages um 9ct. erhöht wurde, auch noch auf einen Preis höher als den heutigen, möchte ich wirklich gerne mal hören. Einmal am Tag lachen soll sehr gesund sein.

Beste Grüße
Guido

Hallo Toni,

Für 1,43 hätte ich heute auch noch mal vollgetankt. Da ich meist LPG verfeuere, hätte das bis zum nächsten Winter gereicht. Mit der derzeitigen Tankfüllung komme ich noch über Ostern, aber nicht viel weiter. Bei 1,50€ vor etwa 1,5h bin ich dann doch lieber dran vorbei gefahren.

klar die Ölmulti’s wollen bei so kritischen Verhältnissen 3 -
3 Cent mehr , daraus macht die BenzinLobby gleich mal 20 Cent
draus

Naja, diese 17ct. teilen sich die Ölmultis mit den Spekulanten an der Börse.

Wie hieß es mal so schön „Kostet Benzin auch 1,59, scheiß egal, es wird schon geh´n“ … oder so ähnlich. Der Unterschied dabei: Damals konnte man sich das gar nicht vorstellen, heute hofft man, dass es nicht noch teurer wird.

Beste Grüße
Guido

Moin!

Soeben für 1,62 Eur Super 95 5% getankt.
Auf dem Weg zur Tanke im Stau zwischen stapelweise X5, A4, Galaxy u.s.w. gestanden. Wir lernen: Sprit immer noch zu billig.

Vorerst muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung hab, ob ich
hier richtig bin mit der Frage. Hoffe ma :smile:

Passt scho´ …

Also, ich fahre erst seit Anfang des letzten Jahres Auto und
hab also was die Spritpreisentwicklung bei solchen besonderen
Situationen wir grade keine Erfahrung habe.

Ich hatte das Glück, dass ich letzte Woche noch für 1,48
tanken konnte. Nun fahren wir in einer Woche in den Urlaub. Da
ist bei der aktuellen Situation schon der Spritpreis mit zu
beachten.

Wieso?
Zwischen 1,48 Eur/L und 1,62 Eur/L liegen bei einer 70 Liter Tankfüllung 10 Eur.
Da spart Ihr mehr, wenn Ihr im Urlaub billoig Kippen kauft.

nächsten 2 Wochen noch weiter steigen?

Sehr gut.
In Bahrain geht´s weiter und die Sunniten in Saudi Arabien stehen sicherlich auch schon in den Startlöchern.

Bin gespannt, wie lange der europäische Wutbürger sich noch von Staaten (Mineralöl-/Ökosteuer) und Mineralölkonzernen (2% gefährdete Liefermenge aus Libyen rechtfertigen 25% Preissteigerung) veräppeln lässt.
Das Problem wäre leicht lösbar, wenn wir unsere Beamten-, Pensions-, Renten- und Soziaetats auf ein akzeptables Maß eindampfen und die Kraftstoffbesteuerung um 80% reduzieren würden.
Aber mit dieser Ansicht ist man angesichts unserer demographischen Entwicklung nicht unbedingt populär…

Sollte ich, wenn ich
heute voll machen?

Das kannst Du tun. Langfristig wird sich der Effekt jedoch in Grenzen halten.

So teuer kann der Sprit im Verhältnis zum Einkommen der Leute aktuell noch nicht sein. Sonst würden nicht so viele Menschen sinnlos in der Gegend herumgondeln und die Autobahn am Wochenende verstopfen.

Also zahlen und fröhlich sein!

Gruß,
M. (mit sparsamem Firmenauto, Tankkarte, Fahrrad)

Moin!

Soeben für 1,62 Eur Super 95 5% getankt.

Auf dem Weg zur Tanke im Stau zwischen stapelweise X5, A4,
Galaxy u.s.w. gestanden. Wir lernen: Sprit immer noch zu
billig.

Schau dir die Leute an, die Edelsprit tanken.
Wir lernen:
Manchen Leuten ist der Preis schlichtweg vollkommen EGAL.
Denen kannst du auch biologisch-positiv-energetisches Trinkwasser zum Wäsche waschen verkaufen.

Bezogen auf eine kWh Energie ist Diesel mit ca. 14Cent augenscheinlich billig (billiger als Strom). Aber wenn man bedenkt, dass von einer kWh, die ich kaufe, ca. 80% verheizt werden, ist Kraftstoff wirklich schon sehr teuer.
(80%, ist das nicht viel zu pessimistisch? Nein, denn es kommt auf den mittleren Wirkungsgrad an. Die genialen Wirkungsgrade von Dieselmotoren existieren nur am optimalen Betriebspunkt. Ein Motor, der mit 0,6l/h im Leerlauf vor sich hin tuckert, verheizt gerade mal eben 6.000Watt. 100 Glühlampen à 60W bzw. 3 elektrische Heizlüfter auf Volllast!)

Das mit der Metro is ein guter Tipp, danke