Moin Wissende,
normalerweise betanke ich meinen Diesel immer an einer Automatentankstelle die hauptsächlich von LKW frequentiert ist. Die Abrechnung ist praktisch, sie ist bei mir in der Nähe und immer ca. 1 cent billiger als die klassischen Markentankstellen.
Jedesmal wenn ich dann einmal an einer Markentankstellte getankt habe, bilde ich mir ein dass das Motoengeräusch ab- und die Fahrleistungen zunähmen.
Um diese beiden Punkte geht es mir aber garnicht. Eher stellt sich mir die Frage ob sich die Spritqualität (so sie denn überhaupt unterschiedlich ist und ich nicht einer Sinnestäuschung unterliege) auf die Motorenlebensdauer auswirkt. Der VW-TDI ist ja eh ein Mimöschen…
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Rolf
Hallo Rolf,
bei mir am Ort ist ein Tanklager (Versorgung per Binnenschiff). Und da sehe ich, wie alle möglichen Tankfahrzeuge dort ein- und ausfahren.
Der Grundstoff ist demnach überall derselbe. Bekanntermaßen wird nur noch ggfls Farbstoff zugegeben.
Du kannst also unbesorgt bei der Tanke bleiben.
Gruss
Karl
Moin Wissende,
normalerweise betanke ich meinen Diesel immer an einer
Automatentankstelle die hauptsächlich von LKW frequentiert
ist. Die Abrechnung ist praktisch, sie ist bei mir in der Nähe
und immer ca. 1 cent billiger als die klassischen
Markentankstellen.
Jedesmal wenn ich dann einmal an einer Markentankstellte
getankt habe, bilde ich mir ein dass das Motoengeräusch ab-
und die Fahrleistungen zunähmen.
Um diese beiden Punkte geht es mir aber garnicht. Eher stellt
sich mir die Frage ob sich die Spritqualität (so sie denn
überhaupt unterschiedlich ist und ich nicht einer
Sinnestäuschung unterliege) auf die Motorenlebensdauer
auswirkt. Der VW-TDI ist ja eh ein Mimöschen…
Aber solch ein Mimöschen sicher nicht, dass er nicht mit den üblichen kleinen Qualitätsschwankungen zurecht kommt. Schließlich wird der ja auch mit der Qulität in allen möglichen Ländern konfrontiert.
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Rolf
Hallo Rolf
Jetzt habe ich mich doch ernsthaft verlesen…wenn das nicht eine FREUD’sche Fehl-Lese war, dann weiß ich auch nicht.
Gruß, Branden
Moin,
Jedesmal wenn ich dann einmal an einer Markentankstellte
getankt habe, bilde ich mir ein dass das Motoengeräusch ab-
und die Fahrleistungen zunähmen.
Die haben Additive drin, was sie immer als Grund angeben, fuer den Mehrpreis Ihres Kraftstoffes.
Hier in Marokko ist es extremer, da gibt es Diesel (Gasoile) und „Gasoile 350“, was ich fuer meinen Toyota-D4D-Motor (der Deinem TDi entspricht) tanken MUSS, sonst saueft er 1/3 mehr und ich kann Probleme mit der Garantie die noch bis Jan05 geht, bekommen, wenn mir deswegen der Motor die Graetsche macht. Da ich seit 2 Jahren nicht mehr in MA war, hat sich aber vieles verbessert: Gab es frueher den 350er Diesel nur an der Autobahn und guten Tankstellen der Grossstaedte, ist er nun auch in den kleineren Staedten erhaeltlich.
Fuer Dich duerfte der Unterschied nur marginal sein, die erforderliche Cetanzahl 48 wird auch der LkW-Diesel erfuellen. Kein Nutzfahrzeugbetreiber ruiniert sich wegen einem Cent den sehr teuren Motor.
Also doch kein Kappes mit ARAL’s Fluesterdiesel… jetzt gibt es ja den Synthetikdiesel ESTIMATE 100. Schon probiert ?
sonnigafrikanischen gruss
dennis
Hallo!
Ich kann dazu nur sagen, dass es beim Diesel offenbar doch recht grosse Unterschiede beim Heizwert gibt.
Und zwar hat ein Arbeitskollege von mir, der beruflich LKW-Fahrer ist,
die Beobachtung gemacht, dass sein 2 Jahre alter privater OPEL Vectra Diesel mit Diesel aus CZ etwa 100 Km weiter pro Tankfüllung fährt als mit deutschem Diesel. Das entspricht etwa 10%!
Ich hab auch Vertauen zu der Person, es ist auch kein halbstarker Spinner.
Er hat das auch mehrmals ausgetestet.
Was sagt man denn dazu?
Werden wir Deutschen nicht nur über den Preis, sondern auch noch über den Heizwert abgezockt?
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Wissende,
ich denke ja.
brauche super, nach sparfimmel nur noch an freien getankt.
vielleicht so drei bis 5 mal.
war im urlaub in friesland. danach das erstemal wieder BAB …
Vmax brachte er nicht mehr.
zurück zu marken super.
lief wieder wie sau.
halt mein erfahrung.
t.
normalerweise betanke ich meinen Diesel immer an einer
Automatentankstelle die hauptsächlich von LKW frequentiert
ist. Die Abrechnung ist praktisch, sie ist bei mir in der Nähe
und immer ca. 1 cent billiger als die klassischen
Markentankstellen.
Jedesmal wenn ich dann einmal an einer Markentankstellte
getankt habe, bilde ich mir ein dass das Motoengeräusch ab-
und die Fahrleistungen zunähmen.
Um diese beiden Punkte geht es mir aber garnicht. Eher stellt
sich mir die Frage ob sich die Spritqualität (so sie denn
überhaupt unterschiedlich ist und ich nicht einer
Sinnestäuschung unterliege) auf die Motorenlebensdauer
auswirkt. Der VW-TDI ist ja eh ein Mimöschen…
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Rolf
Nachfrage
Hi,
Ich kann dazu nur sagen, dass es beim Diesel offenbar doch
recht grosse Unterschiede beim Heizwert gibt.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Und zwar hat ein Arbeitskollege von mir, der beruflich
LKW-Fahrer ist,
die Beobachtung gemacht, dass sein 2 Jahre alter privater OPEL
Vectra Diesel mit Diesel aus CZ etwa 100 Km weiter pro
Tankfüllung fährt als mit deutschem Diesel. Das entspricht
etwa 10%!
Ok.
Da mir die Haare zu Berge stehen,
fallen mir spontan folgene Punkte ein, die die Beobachtung zumindest teilweise, in der Summe sogar mehr als ganz erklären könnten:
- Ist die Tankgegend in CZ wesentlich (etliche 100 m) höher gelegen als die Tankgegend in D?
- Hat dein Kollege wirklich die verbrauchte Kraftstoffmenge gemessen, und nicht etwa die gefahrene Strecke?
- Hat er womöglich die Tankanzeige seines Wagens als „Messinstrument“ genommen?
- Nimmt der Wagen bei beiden Tankstellen die selbe Neigung an?
- Ist die Hin-Route die selbe wie die Rück-Route?
- Ist das gefahrene Geschwindigkeitsprofil (meinetwegen die Tageszeit) das (die) Selbe Hin und Zurück?
- Könnte die Tankstelle in CZ mehr anzeigen als sie einfüllt?
Nix für ungut,
Gruss,