Hallo angus86
Der Spritspareffekt beim Schiebebetrieb resultiert nicht aus der Motorbremswirkung , sondern von der so genannten „Schubabschaltung“ d.h. der Momentanverbrauch eines Autos ist in diesem Falle =0!
Zu beachten ist allerdings , dass die Motordrehzahl nicht zu nahe an die Leerlaufdrehzahl kommt ; denn sonst wird die Schubabschaltung unwirksam , also in diesem Falle ist Runterschalten o.k.
Auskuppeln bedeuted immer , dass der Momentanverbrauch gleich dem Leerlaufverbrauch ist .
Alte Autos mit Vergaser haben diese Schubabschaltung nicht.
Ich persönlich benutze die Schubabschaltung wo es irgendwie geht.
Also weit vor dem Ortsschild vom Gas , so , dass ohne zu Bremsen die Geschwindigkeitsanpassung erfolgt.
Allgemein gilt:
So vorausschauend fahren , dass man sowenig wie möglich bremsen muss.Bremsen bedeuted Energievernichtung!
Meine Bremsbeläge wurden das erste Mal nach 160000Km
gewechselt!
Mein Verbrauch bei 110KW Leistung 5,5L D
MfG
Blues man