Spritsparen mit Motorbremse?

Hallo,
ich wollte mal fragen ob mir jemand die Frage beantworten kann ob es Spritsparender ist beim
Autofahren mit den Gängen runterzuschalten also z.B.
vom 4 in den 3 Gang und dabei nicht zu Bremsen
oder ob ich besser dran bin ganz Auszukuppeln und zu
Bremsen?
Dabei abgesehen vom Bremsenverschleiss.

Danke

Mfg.David
:wink:

Hallo David,

es ist besser den Gang drin zu lassen, da der Motor dann in den sog. Schubbetrieb geht und die Treibstoffzufuhr gleich null ist.
Beim rollen benötigt der Motor ja Treibstoff um nicht aus zu gehen.
MfG
Bernd

Hallo angus86
Der Spritspareffekt beim Schiebebetrieb resultiert nicht aus der Motorbremswirkung , sondern von der so genannten „Schubabschaltung“ d.h. der Momentanverbrauch eines Autos ist in diesem Falle =0!
Zu beachten ist allerdings , dass die Motordrehzahl nicht zu nahe an die Leerlaufdrehzahl kommt ; denn sonst wird die Schubabschaltung unwirksam , also in diesem Falle ist Runterschalten o.k.
Auskuppeln bedeuted immer , dass der Momentanverbrauch gleich dem Leerlaufverbrauch ist .
Alte Autos mit Vergaser haben diese Schubabschaltung nicht.
Ich persönlich benutze die Schubabschaltung wo es irgendwie geht.
Also weit vor dem Ortsschild vom Gas , so , dass ohne zu Bremsen die Geschwindigkeitsanpassung erfolgt.
Allgemein gilt:
So vorausschauend fahren , dass man sowenig wie möglich bremsen muss.Bremsen bedeuted Energievernichtung!
Meine Bremsbeläge wurden das erste Mal nach 160000Km
gewechselt!
Mein Verbrauch bei 110KW Leistung 5,5L D
MfG
Blues man