Spritverbrauch

Hallo,

versuche gerade mal zu errechnen was mein Golf 3 an Sprit verbraucht.
Was mich jetzt insbesondere interessiert ist,was so ein Auto beim Anlassen an Sprit zieht.
Kann mir das netterweise jemand sagen ,oder schätzen?
LG,
Claudia

Hallo Claudia,

etwas genauere Angaben zum Motor (40 oder 117 KW? Diesel oder Benziner?), Baujahr und Abgaseinstufung sind bei solchen Anfragen immer von Vorteil.

Genau weiß ich das zwar nicht, aber der Start selber dürfte nur wenige ml kosten.
Als Autogasfahrer (1999er Ford Focus mit 55KW) starte ich auf Benzin und fahre den ersten knappen km auch auf Benzin. Dafür brauche ich jedes Mal 0,1-0,2l. Im Winter eher mehr, weil grade bei kalten Temperaturen ein Motor in den ersten Minuten richtig schluckt.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Guido

Hi.

Also der Durchschnittsverbrauch läßt sich relativ einfach errechnen:

Du tankst Dein Auto voll,
drückst den Tageskilometerzähler auf null,
fährst ein paar hundert kilometer,
tankst wieder voll,
und teilst dann die Kilometer die Du seit dem letzten Tankstop gefahren bist durch die Liter die Du beim 2.Mal getankt hast.
Das ganze dann noch mal 100 und Du hast Deinen Verbrauch auf 100km.

Das ist dann quasie der Wert der bei den Fahrzeugen immer mit angegeben ist.

Aber wie man den Verbrauch beim Starten errechnet kann ich Dir auch nicht so genau sagen.
Eventuell voll tanken, einmal starten, und wieder voll tanken.
Aber das ist dann ein bissl ungenau, glaube ich.

Greetz
Benny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.

und teilst dann die Kilometer die Du seit dem letzten Tankstop
gefahren bist durch die Liter die Du beim 2.Mal getankt hast.
Das ganze dann noch mal 100 und Du hast Deinen Verbrauch auf
100km.

also ich habe immer die Liter durch die Kilometer geteilt :wink:

z.B.:
40 Liter durch 800 km = 5 l/100km.

Gruss Harald

Hallo Guido,

oh Gott,da fragst du was ! :wink:)Sitze hier ratlos vor meinem Fahrzeugschein und Brief…uff…
Also Bj. 1995. Wo steht denn bitte wieviel PS das Auto hat?
Da steht nur Höchstgeschwindigkeit 175. Oder wie wärs mit Leistung kW:
K66/5500 Hubraum 1781.

Es ist aber doch so,dass wenn man Stop and Go fährt viel mehr Sprit verbraucht,als wenn man mit 120 beständig über die Autobahn schnurrt,oder?

Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,

Also Bj. 1995. Wo steht denn bitte wieviel PS das Auto hat?
Da steht nur Höchstgeschwindigkeit 175. Oder wie wärs mit
Leistung kW:
K66/5500 Hubraum 1781.

Ja, richtig! Nach PS habe ich aus dem Grund nicht gefragt, weil das offiziell schon seit Jahrzehnten nicht mehr angegeben wird. :wink:

Es ist aber doch so,dass wenn man Stop and Go fährt viel mehr
Sprit verbraucht,als wenn man mit 120 beständig über die
Autobahn schnurrt,oder?

Noch mal richtig. Der Motor läuft ja weiter, auch wenn das Auto steht. Und beim Beschleunigen braucht man am meisten Sprit, den man z.B. in der Stadt beim Bremsen wieder „verschwendet“.

Und am wenigsten verbraucht ein Motor, wenn man im hohen Gang mit möglichst wenig Drehzahlen (ohne zu untertourig den Motor zu quälen) gleichmäßig dahingleitet. So habe ich schon mal mit einem 110KW-Benziner innerhalb einer Autobahnbaustelle über mehrere KM einen Verbrauch von unter 5l geschafft.

Beste Grüße
Guido

Wo steht denn bitte wieviel PS das Auto hat?
Oder wie wärs mit Leistung kW:
K66/5500 Hubraum 1781.

Hi,
das sind 66 kiloWatt bei 5500 Umdrehungen/Minute und 1781 kubikZentimeter Hubraum.
66 x 1,36 = 90 PS Pferdestaerken
um mal alles auszuschreiben
was beim Verbrauch auch nicht weiterhilft
Gruss Helmut

Hallo,
vielleicht suchst Du so ein Diagramm
Verbrauch in den verschiedenen Gaengen
wie das Diagramm hinter
Niederes Tempo und hohe Gänge
http://www.sk-8.de/energie/eneBenzinsparenPkw.php
Auch sonst duerfte der Artikel interessant sein.
Musst es auf Dein Auto um-interpretieren.
Gruss Helmut

Also besten wissens und gewissens kann ich dir sagen das ein Auto, welches warm um die 5 liter braucht kalt, und besonders nach einem Start im Winter gerne mal 20liter frisst… aber halt nur für die ersten Kilometer…Das sollte man nicht unterschätzen! Zwar gab es in der Vergangenheit schon wesentliche Verbesserungen(Kaltstartventil, Standheizungen etc.) doch es ist schon erstaunlich was ein kalter Motor verbraucht. deshalb, und damit der Ölfilm nicht abreiß, wenn dieser nicht warm genug und damit zähflüssig ist, sollte man die ersten Kilometerchen auch in niedrigen Drehzahlen und ganz relaxt fahren:smile:

Aber wie gesagt nur nach besstem Wissen… Wenn du ganz sicher gehen willst, dann frage doch mal bei einer KFZ-Werkstatt nach:smile:

Gruß Schlaxx

Was mich jetzt insbesondere interessiert ist,was so ein Auto
beim Anlassen an Sprit zieht.

Beim Anlassen? Also während der 1-2 Sekunden, wo der Anlasser läuft?
Das sind einige ml.
Aber was interessiert dich dieser Wert?

Etwa dieses alte Märchen, dass ein einziges mal Anlassen so viel Sprit verbrauchen sol wie etliche Minuten im Leerlauf laufen lassen?

Aber was interessiert dich dieser Wert?

Hi,

ich bin 350km in 3 nebeneinander liegenden Dörfern rumgefahren und mußte etwa 50x Motor ausschalten und etwas abliefern. Dabei habe ich so tierisch viel Sprit verbraucht und mein Arbeitgeber hat mir dann „großzügig“ 44€ dafür gegeben.
Deshalb.
Gruß,
Claudia

ich bin 350km in 3 nebeneinander liegenden Dörfern
rumgefahren und mußte etwa 50x Motor ausschalten und etwas
abliefern. Dabei habe ich so tierisch viel Sprit verbraucht
und mein Arbeitgeber hat mir dann „großzügig“ 44€ dafür
gegeben.

Am eigentlichen Startvorgang wird es nicht liegen.
Nach ein paar Umdrehungen läuft der Motor ja schon (hoffentlich).

Viel eher wird es daran liegen, dass:

• der Motor kaum auf Betriebstemperatur kommt
  • Du ständig chemische Energie (in Form von „Kraftstoff“) ins Auto steckst („Anfahren und Beschleunigen“)
  • Du kurz danach die gerade erst erlangte Bewegungsenergie in Abwärme umwandelst (sogenanntes „Bremsen“)

Hallo Claudia!

Ich weiß inzwischen aus den anderen Beiträgen, dass es sich um einen 1,8er 90 PS-Motor handelt.
Den selben Motor hab ich auch in meinem 2er Golf, eigentlich der beste, den VW je gebaut hat.

Ich unterstelle Dir und dem Auto, dass der Motor bei den Betriebsbedingungen so ca. 8 Ltr. Benzin auf 100 km verbraucht, weil meiner da auch so liegen würde. Also Kurzstreckenverkehr mit durchgehend warmen Motor.
Mal rechnen:
also 350 km bei 8 Ltr pro 100 km macht also 28 Liter Benzinverbrauch.
Normalbenzin dürfte derzeit so bei 1,36 € liegen,
also hast Du für 38 € Benzin verfahren.

Dein Chef hat Dir 44 € gegeben, das ist halbwegs akzeptabel, da hat er scheinbar auch gerechnet.

Aber wenn Du das angenommen jeden Tag machst,
rechne ich mal:
Bei 220 Arbeitstagen fährst Du dann im Jahr 77000km,
hast also im Prinzip in 2 Jahren einen Neuwagen verschlissen.

Und von den 6 €, die vom Chef-Geld täglich übrig bleiben, hast Du dann in 2 Jahren mit 440 Arbeitstagen 2640 € angespart.
Dafür gibt es aber kein neues Auto, Reifen, Inspektionen usw.
Also wenn das eine einmalige oder ehr seltene Aktion im Notfall (wenn z. B. das Betriebsauto kaputt ist) war,
wäre das schon akzeptabel,
wenn Du ansonsten gut verdienst.

Wenn Du aber jeden Tag so viel fahren sollst,
Chef wechseln. Es gibt derzeit Geschäftsmodelle von Unternehmern bzw. Lumpen, die genau auf diese Art ihr Geld verdienen.
Die sparen sich eine eigene Fahrzeugflotte, und suchen „Mitarbeiter mit PKW“.
Wenn dann deren Auto nach 1 oder 2 Jahren verschlissen ist, haben die dann auch selten Geld für ein neues Fahrzeug.
Dann wird der neue "Mitarbeiter mit PKW " gesucht.

Also Vorsicht, wenn sich sowas häuft.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“