hi leute
mal ne ganz blöde frage zum spritverbrauch.
2 wohnmobile mit dem gleichen gewicht motor und aufbau fahren von sprendlinge bei frankfurt/main nach münchen.
beide fahrzeuge werden vollgetankt an der selben tankstelle und fahren die ganz zeit hintereinander her und das nicht mal langsam. Vmax 150km/h
wie kann das dann sein das der VORDERE wagen weniger sprit verbraucht als der hintere? sollte eigenlich umgedreht sein wegen dem windschatten. nicht das mein kollega in den auspuff gekrochen währe aber mit normalen abstand von ca 100m ist er mir gefolgt.
der unterschied beider verbräuche beträgt fast 12 liter diesel.
wie ist das möglich?
wie gesagt beides gleiche motoren aufbauten und gewichte.
ich steh vor nem rätsel. und das gewicht von 10 kg unterschied zwischen mir und dem kollegen ist auch ned ausschlaggebend denk ich mir mal.
thanx for answers
vielleicht eine unterschiedliche Fahrweise? Wenn der Kollege die Gänge höher
ausdreht als Du und evtl. in der Stadt immer nur im Dritten fährt (da hatten wir
ja erst ne Diskussion hier), könnte sich das durchaus im Verbrauch
niederschlagen. Außerdem ist nicht jeder Motor hundertprozentig gleich,
unterschiedliche Verbräuche sind durchaus nichts Ungewöhnliches.
Das fällt mir zumindest spontan ein, vielleicht weiß ein Techniker genaueres?
mit normalen abstand von ca 100m ist er
mir gefolgt.
der unterschied beider verbräuche beträgt fast 12 liter
diesel.
Bei 100 m dürfte kein Windschatteneffekt mehr da sein.
12 Liter entsprechen etwa 3L/100 km.
-Ist eines der beiden Fahrzeuge vielleicht technisch nicht ok?
-Haben beide Fz. bei beiden Betankungen (also jeweils in F und in M)
genau an der selben Zapfsäule getankt? Ich meine da insbesondere die Bodenneigung. Dieser Effekt kann die 12 Liter sehr gut alleine erklären.
-Dreht der Hintermann die Gänge abartig hoch? Vergisst er den höchsten Gang?
hi
ich persöhnlich habe beide fahrzeuge an der selben zapfsäule getankt. sowohl in sprendlingen als auch in münchen. ja es sind etwas über 400km.
das das tanken an verschiedenen zapfsäulen so viel ausmacht wusste ich nicht.
da mein kollege nie mehr als 150m abstand hatte zu mir, gehe ich davon aus das er genauso gefahren ist wie ich. bei durchschnitt von 120km/h war ich meist bei 3000u/min.
das dürfte wohl hauptsächlich an den unterschiedlichen „Schaltgewohnheiten“ der Fahrer liegen…
Je nachdem,wann man rauf-oder runterschaltet ergibt sich auch ein unterschiedlicher Verbrauch…
Ich sehe das ja in meiner Firma immer wieder…
Da haben wir auch „Linien“ die gefahren werden…
Bei ein und demselben Pkw verbraucht der „sparsamste“ Fahrer 5,5 Liter
auf 100 Kilomter und „Meister Bleifuß“ schafft 8,3 Liter…
Wenn man sich die Paqckung bei manchen von diesen Spantenkutschern ansieht, möchte man fast meinen, es sei Krieg und Vertreibung ausgebrochen…
Was da auf dem Dach mitgeführt wird, kostet soviel an zusätzlichem Sprit, dass man das Zeug besser vor Ort mietet.
Grüße,
Mathias (der mit seinem 2-Türer zu zweit 3 Wochen in den Urlaub fahren kann, ohne dass auf dem Rücksitz mehr liegt als eine Jacke…)
Mathias (der mit seinem 2-Türer zu zweit 3 Wochen in den
Urlaub fahren kann, ohne dass auf dem Rücksitz mehr liegt als
eine Jacke…)
Gib es zu: entweder Du nimmst keine Frau mit oder Dein
Zweitürer ist ein 20-Tonner-Sattelschlepper mit Container!
Nein, sie hat zwei Taschen, ich eine. Und die passen in den Kofferraum.
Ich verstehe daher diese Leute nicht, die ihren Hausstand für 2 Wochen Urlaub mitschleppen müssen.
By the way: ich hatte mal einen VW Bully, in welchen die beiden Fahrräder easy rein gepasst hatten, denn epaäck sonst gab es nicht, welches im Weg stehen könnte. Merke nämlich: ein Wohnmobil hat Schränke…
Ich versteh´s nicht…
hi leute
danke für eure antworten.
ich kann aber getrost sagen, das diese beiden fahrzeuge so gleich wie twins sind. weder gepäck auf dem dach (neuwagen ab werk) noch sonstige äussere verunstalltungen wie satschüssel etc. noch nichtmal ne dachrehling ist drauf.
luft war auch gleich. habe ich extra heut nochmal bei beiden getestet.
das mit dem schalten kann schon sein, denn ich hab meist bei bergabfahrten den fuß vom gas genommen. aber mir ist nicht klar gewesen das das so viel ausmacht.