Spritverbrauch durch standheizung

wieviel verbrauch hat eigentlich eine heutige, sprich moderne dieselstandheizung?
würd mich mal intressieren, weil in den vw’s die ich habe kan ich die heizung ca 3 tage durchlaufenlassen ohne das sich der tankanzeiger bewegt. also sollte auch nur sehr wenig verbrauch da sein oder nicht?
kennt jemand genaue zahlen?
danke
Jason

Hallo,

bei einer Wasserheizung:

http://www.eberspaecher.de/de/heiz/tech/wheiz/daten/…

beachte bitte, dass die SH nach einiger Zeit in den Modus „klein“ geht („Sparflamme“ wenn die Motortemp erreicht ist)

Was mich eher wundert ist: Normalerweise ist die Batterie das limitierende Element. Eine Standheizung zieht im Betrieb locker 8 bis 10 Ampere (Elektronik, Wasserpumpe, Spritpumpe, Brennergebläse, Innenraumgebläse). Da sind selbst kräftige Batterien nach ein paar Stunden leer.

Gruss, Niels

Hi Niels
das habe ich ganz vergessen. es ist für einen VW California eine standheizung für den Aufbau. sie heizt nur den innenraum des farhzeugs auf und nicht das KüWa. das auto hat 2 batterien und die SH wird durch eine GelBatterie mit 105Ah gespeist. soweit mir bekant ist hat die SH einen minigenerator, des nach dem anlaufen der selbigen die stromversorgung übernimmt.

gruß
Jason

Hallo,

das habe ich ganz vergessen. es ist für einen VW California
eine standheizung für den Aufbau. sie heizt nur den innenraum
des farhzeugs auf und nicht das KüWa. das auto hat 2 batterien
und die SH wird durch eine GelBatterie mit 105Ah gespeist.

dann eben hier:

http://www.eberspaecher.de/de/heiz/tech/lheiz/daten/…

Gruss, Niels

soweit mir bekant ist hat die SH einen minigenerator, des nach
dem anlaufen der selbigen die stromversorgung übernimmt.

tatsaechlich? wovon wird der angetrieben?

Du sparst so ungefähr ±0…
Hallo,

nein, ich habe keinen Diesel. Aber einen Xedos V6 mit Webasto-Standheizung.
Das Ding läuft max. ne halbe Stunde.
Und das was sie dabei verbraucht, spare ich durch einen geringeren Verbrauch des Motors, weil es keine Kaltstarts mehr gibt.

Somit kannst Du die Werbung vergessen, die einem sagt, daß man weniger verbraucht.
Aber klasse ist so ne Heizung trotzdem.

Gruß´

Tom

Hallo,

soweit mir bekant ist hat die SH einen minigenerator, des nach
dem anlaufen der selbigen die stromversorgung übernimmt.

tatsaechlich? wovon wird der angetrieben?

Wird schon wider so ein Perpetuum Mobile sein :smile:)

gruß

dennis