Spritverbrauch in Zusammenhand mit AdBlue

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Monaten ein neues Auto gekauft und fahre nun Diesel mit AdBlue.

Da ich wechslend mit Hänger und ohne unterwegs bin, kann ich der Anzeige im Auto leider nichts glauben.

Nach 15.000 km ist nun das erste mal das AdBlue leer gewesen. Dieses habe ich jetzt nachgefüllt.
Mein Gefühl sagt mir, dass ich nun mehr Diesel verbrauche, kann es aber nicht wirklich belegen.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Verbrauch Diesel und der Qualität des AdBlue? Oder liegt es vielleicht wo anders dran.

Danke für Antworten

Hallo,
das Auto faehrt mit Diesel, Motor, Kat, Auspuff, Russfilter, alles gegeben.
Das Adblue wird dabei nur manchmal in den Auspufftrkt zusaetzlich eingesprueht, das duerfte sich auf den Verbrauch von Diesel ueberhaupt nicht auswirken. Lediglich auf den Verbrauch von Geld, denn das Adblue muss zusaetzlich als Betriebsstoff in die Rechnung, dafuer darf man aber auch sonstwo fahren, wo andere nicht mehr …

Leer, also wirklich leer? Das dürfte doch gar nicht passieren, zumindest sagt mir das mein Bordbuch.

Bedingt durch die aufwändige Abgasreinigung verbraucht der Motor immer etwas mehr, als er ohne diese Abgasreinigung (und Schadstoffverhinderung) brauchen würde.

Da sei die Verminderung des Wirkungsgrades durch die Abgasrückführung genannt (damit wird die Verbrennung kälter und es entstehen deutlich weniger Stickoxide) sowie der Mehrverbrauch durch das Freibrennen des Partikelfilters. Dabei zieht sich meiner z.B. satte 0,9l/h im Leerlauf, wo er sonst den Motor abstellen würde oder, wenn der Innenraum noch zu kalt ist, 0,4l/h verbrauchen würde.

Natürlich leer im Sinne von „die letzte Pfütze ist bald weg bitte füllen Sie nach“.

Dass der Verbrauch insgesamt etwas höher ist, das ist verständlich.
Die Frage ist, ob es mit der Qualität des AdBlue zusammenhängt. Ob sich hierdurch der Spritverbrauch ändert.

Danke!

AdBlue ist ein Markenname und nichts anderes als Harnstoff mit Wasser. Das Zeug ist genormt und sonst ist da auch nichts enthalten. Qualität gibt es da also in dem Sinne nicht, da Harnstoff nunmal Harnstoff (CH4N2O) ist und Wasser bleibt Wasser (H2O). Der einzige Qualitätsmangel könnte also ein nicht normgerechtes Mischverhältnis sein. In dem Fall sollte dir das vom Auto aber mitgeteilt werden.

Der ADAC erklärt auch genau wie es funktioniert und woraus es besteht.

Zitat ADAC:

„Der AdBlue-Verbrauch liegt bei etwa 3 bis 5 Prozent des Kraftstoffverbrauchs. Die Mehrkosten für AdBlue werden jedoch durch den geringeren Kraftstoffverbrauch aufgehoben, den der Einsatz eines SCR-Systems in der Regel mit sich bringt.“ Quelle: ADAC - Sauber durch AdBlue: So filtern SCR-Systeme giftige Autoabgase