Spritverbrauch senken mit Sommerreifen

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Autoreifen. Ich fahre einen Opel Astra F mit 1,6L 75 PS (Automatik) und habe seit gut 3 Jahren die Goodyear Vector 5+ (185/60 R14) Allwetterreifen drauf. Da ich seit einem halben Jahr pro Woche mindestens 400km Autobahn fahre würde ich gern wissen ob ich meinen Spritverbrauch mit dem Michelin ENERGY SAVER Reifen z.B. im Sommer deutlich vermindern könnte? Ich sitze im Rollstuhl und bin Erwerbsunfähig und möchte soviel Geld sparen beim fahren wie möglich. Aktuell verbraucht der Astra etwa 8 Liter bei 140 Km/h auf der Autobahn. Vielen Dank…

Schönen Gruß aus Schwerin
Andre

Hallo Dave,
ja man kann mit diesen ECO Reifen sprit sparen. Es werden aber keine 2 Liter oder dergleichen. Die Michelin sagt eine Kraftstofferparnis von ca 80Liter. Bei einer Lebenserwartung von „nur 25000KM“ sind das 0,32Liter die ich rechnerrich spare. Davon ab ist der Michelin ein sehr guter Reifen. Ja.
Viele Grüße , Harald Krenz , Nettetal.

Hallo Harald,

Danke für die schnelle Antwort. Beziehen sich diese etwa 0,32 Liter auf andere Sommerreifen gleicher Größe oder ist es ähnlich mit meinen Goodyear Allwetterreifen die ja die besten ihrer „Art“ sein sollen laut ADAC?

Gruß
Andre

Hi nochmal , also ich denke der Spritverbrauch wirst Du nicht Großartig merken, obwohl es doch mehr sein kann da der Ganzjahresreifen nicht Kraftstoffsparend ist. Eher kommt der Komfort und der Genuß des Michelin zu fahren zum tragen. Ist schon was tolles. Kannn ich zu raten. Was dagegen spricht ist die Neuanschaffung, wenn Du noch gute Reifen hast ist das ganze wohl eher Quatsch, oder man legt sich die GY für den Winter weg.
Grüße.

Eine letzte Frage hätte ich noch :wink:. Laut meinem Fahrzeugbrief kann ich unter anderem 185/60 R14er und 195/55 R15er Reifen drauf ziehen. Wieso kosten die kleineren knapp 60 und die 195er mit 100 Euro fast doppelt soviel? Vielen Dank und schönen Abend noch…

Die 195/55R15 ist absolut keine Massenware , deshalb teuer. Bei ner Limosine würd ich den 175/65R14
montieren lassen, wird so bei 72-75Euro montiert liegen.
Grüße.

Eine letzte Frage hätte ich noch :wink:. Laut meinem
Fahrzeugbrief kann ich unter anderem 185/60 R14er und 195/55
R15er Reifen drauf ziehen. Wieso kosten die kleineren knapp 60
und die 195er mit 100 Euro fast doppelt soviel? Vielen Dank
und schönen Abend noch…