Spritzen ins Hüftgelenk möglich, ja oder nein?

Hallo,

einige Grundsatzfragen, es geht nicht um konkrete Probleme/Diagnosen:

ich weiß, dass Medikamente in Gelenke (Knie, Hände…) gespritzt werden. Ist das grundsätzlich mal auch für Hüftgelenke möglich? Können nur bestimmte Medikamente ins Hüftgelenk gespritzt werden, andere aber, die an anderen Gelenken eingesetzt werden, nicht?

Hintergrund:
Eine Bekannte kam heute mit einem Therapievorschlag für die Hüfte ihres Mannes an. Der Arzt will ihm Hyaluronsäure ins Gelenk spritzen. Meine Mutter sagt, ihr Orthopäde hat ihr erklärt, dass man überhaupt nicht ins Hüftgelenk spritzt.

??? Bin verwirrt???

Vielen Dank
Barbara

Moin, Barbara,

??? Bin verwirrt???

Hyaluronsäure gehört in den Wellnessbereich, deshalb wohl das Missfallen des Orthopäden.

Spritzen kann man natürlich, wohin immer man mag. Ob es was bewirkt, ist eine ganz andere Frage. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Spritze vom Patienten selbst bezahlt werden muss?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Spritzen kann man natürlich, wohin immer man mag. Ob es was bewirkt, ist eine ganz andere Frage.

Ok, der Satz hilft schon mal weiter. Meine Mutter ist nämlich felsenfest überzeugt, das man GAR NICHT ins Hüftgelenk spritzen kann bzw. darf. Über Sinn oder Unsinn einer Behandlung will ich hier gar nicht diskutieren. Es geht mir wirklich nur ums Prinzip, reine Neugierde meinerseits.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Spritze vom Patienten selbst bezahlt werden muss?

Ja, du nimmst richig an. Dass es eine „Wellnessbehandlung“ ist, haben wir unserer Bekannten erklärt, sie hat’s zum Glück auch verstanden.

Danke!
Barbara