macht es einen unterschied und wenn ja welchen ob ich wirkstoffe intravenös gebe oder einfach in muskelgewebe oder fett zb. bei trombose einfach in den bauch oder den po
ich danke Ihnen sehr, dass Sie mich als Experten für Ihre Frage erwählt haben. Gerne beantworte ich alle wirtschaftlichen Fragen zu medizinschen Berufen. Viele Grüße Michael Brüne
macht es einen unterschied und wenn ja welchen ob ich
wirkstoffe intravenös gebe oder einfach in muskelgewebe oder
fett zb. bei trombose einfach in den bauch oder den po
Hallo,
thrombosespritzen, um bei deinem Beispiel zu bleiben, werden unter die Haut gespritzt (subcutan ). Der Sinn besteht darin, eine langsame Wirkung zu erzielen. Unter die Haut verteilt es sich also am langsamsten, in den Muskel ( intramusculär)etwas schneller und in die Vene (intravenös)am schnellsten.
Z.B. Bei Insulin und Heparin ist eine stete und langsame Wirkung erwünscht.
Vorteile einer intravenösen Injektion ist, dass man exact dosieren kann, das die Wirkung sehr schnell eintritt, und dass man Wirkstoffe lokal ganz gut verträgt, da sich der Inhalt der Spritze natürlich schnell mit weiterem Blut verdünnt. Nachteile sind eine höhere Infektionsgefahr man muss sauber arbeiten, man kann sich leicht vertun und eine Arterie treffen, oder die Vene durchstechen.
Medikamente, die für i.m. gedacht sind, sind auch immer besonders eingestellt , damit sie im Muskel gut vertragen werden, sie müssen einigermaßen isotonisch sein, sonst reizt es das Gewebe sehr stark.
Ich hoffe ich habe gut erklärt.
Gruß Sylvia
Ja! i.v.: der Wirkstoff geht direkt ins Blut, die Wirkung ist sofort da, dafür wird der Wirkstoff aber auch viel schneller wieder abgebaut. Thrombose-Spritzen werden immer subcutan, d.h. ins Unterhautfettgewebe gespritzt, so reicht normalerweise eine 1x tägliche Anwendung. Wichtig: man muss immer die zugelassene Anwendungsart befolgen!!!
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fett zb. bei trombose einfach in den bauch oder den po
Ja! Es kann sehr(!) gefährlich werden wenn du eine Spritze, deren Inhalt für intramuskuläre (also ins muskelgewebe) oder subcutane Injektion (unter die haut ins fettgewebe) bestimmt ist, in Venen und andere Blutgefässe injizierst! Es kann dabei je nach Wirkstoff zu unvorhergesehen Abwehrreaktionen kommen, da die Wirkstoffe in der Blutbahn wie Fremdkörper gelten können und dein Körper mit Fieber, Schwellungen usw. reagiert und es zu schweren Organschäden kommen kann.
Wenn du dir unsicher bist dann lass es auf jeden Fall sein bis du die Packungsbeilage gelesen hast oder dich in einer Apotheke informiert hast.
Man kann übrigens ganz leicht überprüfen ob man bei einer Injektion eine Vene getroffen hat. Nachdem du die Nadel eingeführt hast ziehst du die Spritze etwas weiter auf und erzeugst Unterdruck. Wenn Blut in die aufgezogene Spritze strömt muss man die Stelle wechseln, zum Beispiel ein paar cm versetzt.
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Hallo,
sorry da bin ich überfragt, das ist eher eine Frage an den medizinischen Bereich, ich kenne mich eher in der Pharmazie (Medikamentenbereich) aus.
Conny
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Das ist ein riesengroßer Unterschied. Am drastischsten ist das vielleicht an öligen oder kristallinen Depot-Spritzen zu erklären. Ölige Ampullen i.v. zu geben, führt fast sicher zu Embolien. Auch andersrum kann es große Probleme geben. Bei i.v.-Lösungen darf pH und Salzgehalt (Isotonie) vom Optimalwert deutlich abweichen, da das Blut dies sofort ausgleicht. Solche Lösungen s.c. oder i.m. zu geben, kann zu Nekrosen führen. ALSO VORSICHT !
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Hallo,
hier kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Ich werde mich mal umhören und dann nochmal melden!
LG Christa
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Natürlich gibt es einen Unterschied, und es sind auch nicht alle Wirkstoff für eine intramuskuläre oder subkutane Injektion geeignet. Ein großer Unterschied ist der Wirkeintritt der bei i.m. Injektionen eher verzögert aber schneller als bei der subcutanen eintritt. Oft haben Im. - Injektionen auch eine Depotwirkung und so werden Wirkstoffe nach und nach an den Körper abgegeben. Die i.v.-Gabe ist aber meist vorzuziehen, da bei falscher Anwendung körperliche Schäden nicht ausgeschlossen sind, Appliziert wird bei I.m. - Gabe meist in den Gesäßmuskel.
Bei der subcutanen Gabe wird eine Arznei in die UNterhaut von Bauch oder Oberschenkel gespritzt. Durch die langsame und gleichmäßige Verteilung ist es für Medikamente wie Insulin oder Blutverdünner ideal, da es auch gleichmäßig abgebaut wird. Man sollte auch bedenken, das man ungeschult nie I.m. Injektionen machen sollte. So sind die meisten Injektionen eher I.v. oder s.c. . Hoffe konnte dir helfen LG
JA, es macht erhebliche Unterschiede! Erstens die Wirkzeit: direkt ins Blut: ganz schnell ganz viel Wirkung und ganz schnell wieder keine Wirkung.
in den Muskel: langsamer Aufbau eines Spiegels bei langsamer Resorbtion aus dem Muskel in das Blut und somit lange Wirkzeit mit gleichmäßig hohem Medikamentenspiegel.
Und Achtung: wenn du ein Medikament, das für intramuskulär gemacht ist, direkt ins Blut spritzt, dann besteht LEBENSGEFAHR. Teils sind es ölige Mischungen oder Mikrokügelchen, die Embolien und Thrombosen AUSLÖSEN!!! Auch die Lösungsmittel sind ganz unterschiedlich. Also Hände weg von solchen Experimenten.
Ina
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ja, das ist ein gewaltiger Unterschied (v.a. wg. der Geschwindigkeit der Wirkung, der Verstoffwechselung der Arzneistoffe und bezüglich der gespritzten Menge (i.v. kann mann viel größere Mengen verabreichen).
Gruß Dr. Dirk Häfner (www.schwarzwald-apotheken.de)
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ja, es macht einen Unterschied. Impfungen und Insulin werden nicht in die Vene gegeben, sondern subcutan, also unter die Haut gespritzt. Die meisten anderen Medikamente, also zum Beispiel Schmerzmittel, werden intravenös gespritzt. Wenn man Lösungen, die nicht zum subcutanen Gebrauch bestimmt sind nicht in die Vene spritz, dann bildet sich ein sogenanntes „Ei“ an der Einspritzstelle. das vergeht wieder, ist aber schmerzhaft.
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Hallo,
die Unterschiede hängen vom jeweiligen Wirkstoff ab.
Allerdings kenne ich nur Spritzen, die sich der Patient zu hause selbst gibt, die die unter die Haut (subcutan)gepritzt werden. Alles andere machen eigentlich nur ausgebildete Fachkräfte.
Im Zweifel lieber nochmal den Arzt oder Apotheker fragen.
M.f.G.
Uwe
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Bitte den Arzt fragen
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Es kommt auf den wirkstoff an den du spritzen willst.
Bei deiner Fragestellung würde ich mir überlegen ob du überhaupt dir selber eine Spritze setzen willst.
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