Spritzen und Kanülen im Gepäck mitführen

Hallo!
Bald gehts für ein Jahr nach Südamerika. Die Organisation und auch sonst ein paar Leute hat mir empfohlen, Kanülen und Spritzen mitzunehmen, falls ich mal zum Arzt muss (für den Fall, dass dessen hygienisches Denken nicht mit dem meinen übereinstimmt, was zwar nicht so sein muss, aber so sein kann). Jetzt frage ich mich nur: denken die am Flughafen nicht, ich wäre irgendeine Drogendealerin oder so, wenn ich mit Spritzen und Nadeln da ankomme? Ich fliege über die USA. Die Sachen würde ich natürlich ins Hauptgepäck packen.
Gruß und Danke,

Carina

Hallo Carina,

Jetzt frage ich mich nur: denken die am Flughafen
nicht, ich wäre irgendeine Drogendealerin oder so, wenn ich
mit Spritzen und Nadeln da ankomme? Ich fliege über die USA.
Die Sachen würde ich natürlich ins Hauptgepäck packen.

Hmm … gehst du vor der Reise nochmal zum Arzt, bzw. hast du für dieses Quartal schon die Praxigebühr bezahlt? Dann würde ich einfach um eine Bestätigung in englischer und/oder spanischer Sprache bitten, dass du Einwegspritzen für einen eventuellen Notfall und nur für den Eigenbedarf mitführst. Bestätigung ins Handgepäck, Spritzen in den Koffer, wahrscheinlich werden die Spritzen keinen Menschen interessieren und du die Bestätigung umsonst dabei haben.

(Ich bin auch des öfteren mit Spritzen im Handgepäck geflogen. Kein Mensch hat sie sich angesehen oder gar eine Bestätigung sehen wollen.)

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

wir führen auf unseren Flugreisen nach Asien und in die ehem. UDSSR immer Spritzen usw. mit. Diese bekommen wir sogar vom Arbeitgeber aus Gründen der hygienischen Sicherheit.

Hat noch nie einer etwas gesagt. Weder beim Rückflug nach Deutschland noch beim Ankommen am Reiseziel.

Gruß
Ingrid