Spritzen wie lange haltbar?

Guten Morgen, liebe Zahnis!

Ich habe da mal eine kleine Frage:
In der Praxis ziehen wir die Ultracain-Spritzen selbst auf. Montags werden einige frisch aufgezogen und wenn freitags noch welche übrig sind, landen die im Müll.
Nun hat eine Kollegin, die das wohl nicht wusste, vergangenen Montag 160 Spritzen aufgezogen, obwohl wir diese Woche kaum operiert hatten.
Ich habe das zwar anders gelernt, aber kann man diese Spritzen dennoch ein paar Tage benutzen?

Vielen Dank und guten Rutsch!

Hi,
bin kein Zahni, aber im OP Hygienestandard steht dass jede Spritze immer frisch aufgezogen werden muss. Vorbereitete Spritzen gibt es aus Hygienegründen schon seit Jahren nicht mehr. Und dass Spritzen tagelang gebunkert werden habe ich noch nie gehört.

viele Grüße
Susanne

Hallo,
Ich kann mir bei den derzeitigen Verschärfungen der Hygieneverordnungen eigentlich nicht vorstellen, dass das Aufheben von aufgezogenen Spritzen über mehrere Tage zulässig ist.
Ich hab mal Mr. Google gefragt, z.B. hier
http://www.zwp-online.info/zwpnews/wirtschaft_und_re…
Zitat: „Beanstandet werden ferner aufgezogene Spritzen, die nach Dienstschluss schon für den nächsten Tag vorbereitet sind, …“

Warum benutzt ihr keine Karpulen? Die haben außerdem den Vorteil, dass sie keine Konservierungsstoffe enthalten und damit der allergrößte Teil des Allergierisikos (Stichwort Parabenallergie) schon vom Tisch ist.

Grüße Christian

Ich danke euch für die Antworten. Dann ist es wohl an der Zeit, ein paar Dinge in der Praxis zu ändern.

Karpulen benutzen wir nicht, weil die wohl etwas teurer sind als die UDS-Fläschchen und wir am Tag ziemlich viel benötigen.

Grüeße
tam

Servus tam,

in Deiner Praxis muss es aber schon verdammt eng zugehen, wenn der/die Doktor/s die Zeit zum Spritzen-Aufziehen schon nicht mehr haben. Dass Du Dir dann noch die Zeit nimmst, hier regelmäßig zu posten, grenzt ja schon an Heroismus. Keep up the good work!

Gruß

Kai Müller