Hallo,
ich habe meinen PKV ins Betriebsvermögen geschrieben, damit ich nicht nur 30cent pro km als Betriebsausgabe ansetzen kann, sondern auch Ersatzteile etc. absetzen kann. Reperaturen führe ich soweit ich kann selbst durch.
Da ich bisher nur mit der 30 Cent pauschale gearbeitet habe, weiss ich aber nicht wie ich jetzt meine Spritkosten genau ansetzen muss.
Jede Tankquittung komplett absetzen ? Wenn ja wie rechne ich den Privatanteil dann aber wieder raus?
Oder weiterhin pro km abrechnen? Wenn ja wie buche ich die Spritkosten kann?
Ich will nicht die 1% methode nutzen da die wohl eher zu meinem Nachteil ist. Ein Fahrtenbuch wird geführt und ich benutze den PKW 10-50% geschäftlich.
Wäre klasse wenn mir jemand Klarheit verschaffen kann. Vorallem wie ich es genau buchen muss is mir wichtig.
Danke im voraus
Hallo,
tut mir leid, aber dafür kann ich keine verbindliche Auskunft geben. Früher war es so, dass wenn der PKW überwiegend privat genutzt wird er nicht im Firmenvermögen sein kann und lediglich dann laut Fahrtenbuch für die geschäftlichen Fahrten Kosten angesetzt werden können.
Wie gesagt, ich bin da überfragt.
Mein Rat ist es, entweder sich mit einem Steuerberater in Verbindung setzten oder einfach das Finanzamt fragen. Die Leute dort sind in der Regel sehr hilfsbereit und ich und andere haben schon sehr gute diesbezügliche Erfahrungen gemacht.
Gruss
Wilfried
Also das ich den PKW ins Betribsvermögen fließen lassen kann das weiss ich ganz sicher nur bin ich nun überfragt wie ich die Spritzkosten genau absetze und den Privatanteil rausbuche etc.
Normalerweise sollte dies jemand genau beantworten können der sein Privat PKW ebenfalls ins Betriebsvermögen gegen hat und ebenfalls nach Fahrtenbuch die unkosten genau absetzt.
Bei diesen vielen Fragen, zumal der PKW nur zwischen 10 - 50% geschäftlich genutzt wird, ist die Beratung durch einen Steuerberater notwendig.