Spritzmittel gg. Rosenmehltau auch bei Eichen?

Ich habe eine junge Eiche im Garten die stark von Mehltau befallen ist.
Im Gartencenter habe ich nichts speziell gegen den Eichenmehltau gefunden, der Verkäufer hat mir ein Mittel gegen Rosenmehltau empfohlen, meinte der Wirkstoff wäre der selbe.
Habe gestern zum ersten mal gespritzt. Nun bin ich unsicher. habe zu lange gewartet mit dem spritzen und will nun auf alle Fälle nichts falsch machen. hat da jemand Erfahrung, welches Mittel am besten hilft und vor allem, woher ich es bekommen kann???
danke vorab,
Elentary

hallo,

Ich habe eine junge Eiche im Garten die stark von Mehltau

echter (oidium) oder falscher mehltau (peronospora)? beim echten mehltau lässt sich der weisse pilzbelag abwischen. die peronospora begint mit „ölflecken“ auf dem blatt und der pilz wird gräulich-bräunlich.

die spritzmittel-wirkstoffe sind im allgemeinen sehr ähnlich wirksam, deshalb war die auskunft des verkäufers durchaus korrekt. wichtig ist nur, dass du den richtigen pilz bekämpfst.

ich empfehle dir, in zukunft ein SYSTEMISCHEs mittel zu kaufen und dich genau an die anweisung zu halten. diese mittel sind auch in gartencentern erhältlich oder im landhandel (raiffeisen etc)

wenn die blattmasse jetzt schon stark geschädigt ist, darfst du dir aber von den spritzungen keine wunder mehr erwarten. die geschädigten blätter wirst du verlieren, du kannst nur den weiteren fortschritt der krankheit verhindern.

gruss, millia