Spritzschutz an Hauswand

Moin auch,

typischerweise wird an Häuserwänden entlang als Spritzschutz Kies angebracht. Wie tief ist denn diese Kiesschicht typischerweise?

fragende Grüße,

Ralph

Guten Morgen, DataEditor,

ich habe bei mir eine 10cm dicke Schicht, 50 cm breit, aus Kies 16/32 eingebracht. Darunter befindet sich ein wasserdurchlässiges Vlies, das ein Durchwachsen von Unkraut verhindert, den Kies gut vom darunterliegenden frostsicheren Füllsand trennt, aber Oberflächen-wasser in einer wasserleitenden Dämmschicht an der Hauswand bis hinunter zur Ringdränage führen kann. Die Kelleraußenwand ist mit einer bituminösen Dickbeschichtung versehen.

Das hat sich seit 8 Jahren gut bewährt. Seitlich habe ich eine Abtrennung zum Mutterboden des Gartens durch einen dreireihigen Granitpflasterstreifen in Beton mit Rückenstütze hergestellt. Das kann man aber auch mit einer Rasenkante im Betonbett mit Rückenstütze ausführen.

Freundliche Grüße

BodoCuno

Hi
ja das ist eine sehr gute beschreibung. wenn man kantensteine 20x8x100 als abgrenzung nimmt wie sonst üblich auf das Flies einfachen schotter 0/32 verteilen und nur die letzten 5cm mit kiesel.

Ein wenig mehr Tiefe und Auffüllmaterial muß man einplanen, wenn man plant dort eine Boden Beleuchtung einzubauen. Wir haben solche Leuchten hier gefunden. Da braucht man so 20 cm Mindesttiefe. Das Ganze wird dann mit Glasgranulat oder Glasschotter aufgefüllt.

cooper