meine Spritzwasserdüsen am Auto sind bei solchem Winterwetter immer vereist. Die Spritzwassermischung habe ich auf -20°C gewählt, aber leider keine Düsenbeheizung.
Habt ihr nen Tipp - wie das unterwegs möglichst schnell wieder gängig bekomme, wenns mal vereist ist? Entweisungsspray? …
ich glaube nicht, dass Du mit Enteiserspray die Dinger frei bekommst.
Welche Strecken fährst Du? Sobald Du schneller als Stadttempo fährst, reichen bei den momentanen Temperaturen -20 Grad nicht aus, da der Fahrtwind kälter ist. Wobei ich bei manchem Scheibenfrostschutz nicht sicher bin, ob der die angegebenen Temperaturen wirklich aushält.
Sobald Du schneller als Stadttempo fährst, reichen bei den momentanen Temperaturen -20 Grad nicht aus,
da der Fahrtwind kälter ist.
Meinst du damit etwa, dass die Temperatur der (das Auto umgebenden) Luft abfällt, wenn das Auto sich bewegt (Fahrtwind) ?
Ich hätte dafür keine Erklärung.
Oder meinst du die „gefühlte“ Temperatur, nämlich stärkere Kühlwirkung bei strömender Luft. Das hätte jedoch nur Auswirkungen hinsichtlich der Schnelligkeit des Einfrierens, wenn die Düsen vorher wärmer (in absoluten Graden) als die Umgebungsluft war.
Gruß
Karl
stimmt, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte aber das Phänomen, dass ich heute selber erlebt habe: Mein Scheibenfrostschutz dürfte für um die -25 bis -30 Grad gut sein, wenn ich mich auf die Verpackungsangabe verlasse. Ca. 20 KM meist Landstraßentempo ging noch, danach sind auch mir die Wischerdüsen bei gerade mal ca. -5° eingefroren. Nachdem das Auto eine knappe Stunde stand, haben die wieder funktioniert. Mangelnde Motorraumdämmung sei dank, so kommt die Motorwärme wenigstens im Stand an die Düsen.
Auf dem Rückweg das gleiche, nach ca. 20km ging nichts mehr. Nach ein paar KM in der Stadt war dann wieder alles OK.
Will sagen: Bei schnellerer Fahrt frieren die Dinger eher ein als wenn man langsam fährt.
Enteisen kannst du sicherlich zur Not mit Enteiserspray.
Besser noch: Kauf dir nur Markenfrostschutz für die Waschanlage (z.B. Sonax). Dann hast du das Problem nicht mehr. Den ganzen billigen Kram kannst du vergessen (siehe auch Test von Autobild mit genau diesem Ergebniss). Steht minus 20 drauf, sind aber nur minus 15 drin.
danke für eure Beiträge.
Mein Problem ist aber nicht das Vereisen während der Fahrt, sondern schon auf dem Parkplatz bei ungünstiger Wetterlage. Genau wie auf der Scheibe hat sich eine Eisschicht und Schnee über die Düsen gelegt.
Dafür brauche ich nen Tipp die Düsen schnell frei zu kriegen, um auf die Scheiben dann das Frostschutzmittel spritzen.