Guten Abend 
(Wäre möglich, dass der erste Teil meines Posts besser ins Medizin-Brett passt, wenn’s hier stört, bitte schreiben
)
Wir hatten heute einen Patienten, dem ein Zahn extrahiert werden musste. Dieser Patient hat HIV ist aber ansonsten recht fit, wenn man das so sagen kann.
Es war eine etwas kompliziertere Ex und als der Kieferknochen sichtbar wurde, stellte meine Chefin fest, dass dieser sehr spröde und weich war. Außerdem leicht gräuchlich. Man könnte fast sagen „verwittert“. Sie konnte sich nicht erklären, warum das so war. Der herbeigerufene Kollege auch nicht, der Patient selbst wusste genauso wenig davon.
Bei der Behandlung war ich nicht unmittelbar am Stuhl, konnte aber auch einen Blick darauf werfen.
Nun fragen wir uns, woher genau das kam. Hat es denn mit HIV zu tun? Was geht da vor sich?
Und da ich gerade dabei bin, habe ich noch eine zweite Frage…
Wie wird der extrahierte Zahn des HIV-Pat. entsorgt?
Meine Chefin wollte, dass er in einen Becher mit Desinfektionsmittel kommt, weil sie eigentlich noch das Metall (auf dem Zahn saß eine Brücke) haben wollte. Sie wird sich darum kümmern. Aber wenn mal wieder sowas ist, wohin mit dem Zahn?
Danke für jede Antwort 
Grüße
Tam