Sprossen selber züchten

Hallo
Ich habe mir ein Keimgerät oder Sprossenhaus gekauft und bin Anfängerin. Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen.
Ich habe ein 3 Stöckiges Keimgerät gekauft und zwei Ebenen in Betrieb genommen. Zuoberst habe ich Brokkoletti und beim unteren Rote Beete. Es steht in der Gebrauchsanleitung, dass ich zweimal am Tag mit lauwarmen Wasser es durchspülen soll. Was ich auch mache, nur frage ich mich muss ich danach das Wasser im Auffangbehälter ausschütten? Bis jetzt schüttete ich es weg etwa eine halbe Stunde oder je nach dem wie ich dran denke weg.

Heute ist Dienstag, seit Samstag sind die Samen im Gerät und langsam tut sich was beim bei den Brokkoletti, es hat aber an den Wurzeln so feine Häärchen. Ist dies Schimmel?

Ich möchte gerne mich mit dem Thema vertraut machen, damit ich auch Freude und Sicherheit erlange. Kannst Du mir weiterhelfen? Auf was sollte ich alles achten?

Es steht auch überall, die Raumtemperatur sollte um die 21 Grad sein, ich habe es in der Küche und die Heizung dort ist abgeschaltet, aber trotzdem ist es zwischen 22 und 23 Grad warm. Aber im Sommer wird es in der Wohnung ja noch wärmer?

Ich wäre Dir sehr danbar, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Ich bedanke mich schon jetzt für Deine Zeit und Mühe die Du Dir nimmst.

Viele Grüsse aus der Schweiz, Silvia