Tja, meine Sprossenliebende Freundin hatte angesichts der Vorgänge in Uelzen die tolle Idee, wir könnten welche auf der Terrasse züchten. Oder lieber im Keller. Damit komme ich auch schon zur Frage: Was braucht man, hat es Sinn, wohin damit?
Vielleicht kann hier ein Experte meiner Süßen zu Ihren Sprossen im Salat verhelfen.
zum Sprossen züchten brauchst Du nur die entsprechenden Keimsaaten, ein Keimgefäß und Wasser.
Wir machen das schon seit Jahren erfolgreich. Es gibt spezielle Keimgefäße, die schon darauf ausgelegt sind, dass das Wasser, womit die Saaten gewaschen/befeuchtet werden, gleich wieder abfließen kann, während die Sprossen im Gefäß behalten werden. Damit wird verhindert, dass die Dinger im Wasser „schwimmen“ bzw. zu feucht werden (Gefahr von Schimmel etc.).
Die Saaten wäschst Du morgens und abends in besagtem Gefäß, lässt sie dazwischen einfach stehen (feucht sind sie eh durch’s Waschen und das reicht zum wachsen) und binnen weniger Tage sind die Sprossen dann fertig.
Schöne Grüße,
Heinz
Tja, meine Sprossenliebende Freundin hatte angesichts der
Vorgänge in Uelzen die tolle Idee, wir könnten welche auf der
Terrasse züchten. Oder lieber im Keller. Damit komme ich auch
schon zur Frage: Was braucht man, hat es Sinn, wohin damit?
Vielleicht kann hier ein Experte meiner Süßen zu Ihren
Sprossen im Salat verhelfen.
Das ist überhaupt kein Problem. Kauft euch Samen, legt sie auf ein angefeuchtetes Tuch, haltet sie gut feucht (nicht nass!) und nach ein paar Tagen habt ihr Sprossen.
die Sprossen würde ich einfach folgendermaßen züchten:
einen Suppenteller mit etwas Wasser füllen, 1-2 Zewas drauflegen, dann die Samen auf die nassen Zewas und mit 1 weiterem Zewa abdecken, so dass das Wasser fast ganz aufgesaugt ist. Nun an irgendeinem Platz aufstellen, wo keine direkte Sonne hinkommt. Nach 1 Tag schauen, ob es noch leicht feucht ist und eventuell etwas Wasser reingeben, es darf nicht ganz austrocknen, aber auch nicht ersaufen.Wenn die Samen anfangen zu keimen, das obere Zewa wegnehmen und ernten, wenn die Keimlinge groß genug sind (vorher nochmal abbrausen). Aber Achtung! Offenbar kann bei Sprossen ja schon das Saatgut mit Bakterien befallen sein, daher würde ich mir das Züchten vorerst noch verkneifen. Soll Deine Freundin so lange einfach noch geröstete Sonnenblumenkerne oder in Knoblauchbutter geröstete Brotcroutons im Salat essen.
soweit ich weiß, sind Sprossen recht unempfindlich was den Standort betrifft. Ihr könnt sie auch in der Küche in einer Schale züchten.
Obwohl ich prinzipiell skeptisch bin, was die ganze EHEC-Geschichte, besonders die Ursache betrifft, haben die Wissenschaftler noch nicht herausgefunden, wie das Bakterium auf die Sprossen gekommen ist. Es könnte auch bereits im/am Saatgut gewesen sein. Deshalb würde ich euch zum Zeitpunkt von einer Selbstzüchtung noch abraten. Wartet bis bestätigt wurde, dass es nicht auf den Samen war.
Vielleicht könnt ihr stattdessen ein paar Kräuter auf dem Balkon anbauen, die ebenfalls kalorienarm und je nach Sorte auch aromatisch, sauer oder scharf sein können.
Hallo, meine Antwort kommt sehr spät, aber sie kommt. Mit den Sprossen ist das so eine Sache. Ich habe gehört, dass schon die Saat der Sprossen mit dem EHEC-Keim befallen waren. Ich würde keine Sprossen mehr herstellen, obwohl ich das früher auch gemacht habe. Es gibt dafür extra Sprossenkeimgeräte.
Gruß million60