Sprossenfenster - wie aufteilen?

Huhu!

Bei uns stehen neue Fenster an und es sollen Sprossenfenster werden. Seitdem ich deshalb nun auf andere Häuser mit Sprossenfenstern achte, stelle ich fest, dass die meisten eher bescheiden als gut aussehen. Irgendwie passen oft Fenstergröße/Sprossenbreite/Fächergröße nicht harmonisch zusammen und es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Unsere Fenster sind zur Zeit überwiegend etwa 1,80m breit und 1,25m hoch, nach Möglichkeit wollten wir das Maß behalten und dann zweiflüglige Fenster einbauen lassen.

Gibt es irgendwelche Faustregeln wie die Verhältnisse sein müssen, damit es gut aussieht? Oder ist schon unser komisches Fenstermaß an sich dafür ein Problem?

Mücke

Für Sprossenfenster wird es wohl kaum eine „Norm“ geben, die besagt, welche man am besten verbaut.

Die Optik müsst ihr ganz alleine bestimmen. Aber lasst euch doch beraten und fragt bei einem Fachhändler/Baumarkt einfach mal nach, welche Möglichkeiten es für eure Fenstermaße so gibt!

MFG Sonja

Hallo Mücke,

also die Sprossenbreite ist abhängig davon, ob es eine „echte“ oder eine aufgesetzte Sprosse ist. Bei einer echten Sprosse wird das Glas dort geteilt, d.h. die Sprosse geht durch und das Glas liegt auf der Sprosse auf. Da die Sprosse das Glas trägt muss sie eine gewisse Stabilität und somit Breite haben. Dann gibt es noch aufgesetzte Sprossen, die auf das Glas geklebt werden. Die haben nur Zierfunktion und können dadurch recht dünn sein. Dann gibt es noch Sprossen im Glas, d.h. zwischen den 2 Scheiben des Isolierglases. Die sind meist aus Metall und nur ein paar mm breit.
Für die Aufteilung hilft nur massstabgerecht aufzeichnen und schauen, ob man es gut findet. Bei eurem Fenstermass denke ich, das 2 Flügel mit einem einfachen Sprossenkreuz die passabelste Lösung ist.

Gruss ich

Hallo Du_Vogel,

die Sprossenvanrianten kenne ich schon - worauf es hinauslaufen wird, ist dann wohl eine Kostenfrage *seufz*. Tja, damit fällt die wahrscheinlich optisch beste Variante, also echte Sprossen, aus der Wahl raus, wenn ich über die Preise richtig informiert bin.

Für die Aufteilung hilft nur massstabgerecht aufzeichnen

Und ich dachte, ich sei verrückt, als ich mir selbiges dachte. Hatte gehofft, es gibt sowas wie „goldene Schnitt“-Regeln oder sowas.

massstabgerecht

Tolles Wort :smiley:

Bei eurem Fenstermass denke
ich, das 2 Flügel mit einem einfachen Sprossenkreuz die
passabelste Lösung ist.

Passabel. Klingt aber auch nicht so überzeugt von der Sache…also bevor es blöd aussieht, verzichte ich lieber auf die Sprossen.

Naja, ich schmeiß mich dann wohl mal an die großen Papierbögen.

Danke!

Mücke