Sprossenwand an der Decke montieren?!

Hallo Leute!

Ich habe eine kurze Frage, könnte man mit der Wandbefestigung einer Sprossenwand, die Sprossenwand auch an der Decke befestigen? Eine ganz normale Sprossenwand 2 Meter land 80 cm breit. Leider sind auf der Homepage keine Gewichtsangaben angegeben ich kann nur noch sagen das es sich um Fichtenholz handelt. Glaubt ihr das hält, oder brauch ich mehr Schrauben oder gar andere?

Hi,
da müßte man den Aufbau der Decke kennen, und die Frage nach mehr Schrauben kann auch niemand beantworten, da nicht bekannt wieviel und welche Dimension.
Als erste Ferndiagnose würd ich sagen , wenn du sie als Handtuchtrockner verwendest, dann gehts, als Turngerät sicher nicht.

Gruss

M@x

Hallo Fragewurm,

Nur an der Decke festmachen ergibt eine Schaukel und dann brechen dir die Schrauben weg!

Nur an der Decke ist schon machbar, aber man müsste die Seitlichen Kräfte über Streben abfangen. Du müsstest dazu, im Prinzip, zwei Dreiecke, mit Spitze nach unten am die Decke schrauben und die Sprossenwand zwischen diesen Dreiecke.

Man könnte so etwas an die Decke montieren.
Wenn die Schenkel 50cm lang sind und du unten mit 100kg seitlich drückst, hast du aber über 400kg Zug auf den einzelnen Schrauben.

100kg * (220cm / 50cm)

Wenn du da aber rumturnst, erzeugst di schnell mal Kräfte um die 500kg, dann zieht es schon mit über 2 Tonnen an den Schrauben.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Ich habe eine kurze Frage, könnte man mit der Wandbefestigung
einer Sprossenwand, die Sprossenwand auch an der Decke
befestigen?

neben den Einwürfen von Peter (die völlig richtig sind), kommt es nicht unwesentlich darauf an, was für eine Decke es ist und wie belastbar.
Eine 30 cm dicke, stahlarmierte Betondecke dürfte von der Belastbarkeit eher weniger Probleme machen, eine knapp dimensionierte Balkendecke könnte schon mit dem Eigengewicht der Sprossenwand Probleme kriegen.

Gandalf