Hallo, Barney / (auch Frank?).
Hallo Veritas / Frank (?)
Und ich dachte bisher, Namen wären was für Grabsteine…
Also, Veritas ist mein Benutzername bei w-w-w und Fraaahhaaaank ist der Name, den Mama immer geschrieen hat, wenn die blauen Briefe von der Schule kamen. Meine Freundin nennt mich manchmal originellerweise „Schatz“ - also es steht Dir frei, wie Du mich anreden möchtest (wo doch Namen eh´ Schall und Rauch sind, wie einst ein kluger Mann bemerkte).
Wobei ich ehrlich zugeben muss, daß mir vieles klarer ist, von
dem, was Du mundartlich niederschreibst.
(Für diesen grammatikalischen faux-pas zitiere ich (bitte kommentarlos) Ernest Hemmingway: -„Well, I would´nt have written this in a sober mind.“)
Ich bin an sich erklärter Gegner der mittels
Regierungsbeschlusses angeordneten Reform. Da ich aber im
Bergwerk die deformierte Rechtschreibung anwenden muß, kann
ich nicht ganz ausschließen, daß sich da und dort einmal ein
Flüchtigkeitsfehler einschleicht. Hab ich mich irgendwo
vertippt?
Nein, um Gottes Willen! Ich rezensiere doch die Artikel nicht mit dem Rotstift in der Hand (was mir auch fachlich gar nicht zusteht), dafür gibt es ja dann auch das spezielle Brett hier im Forum, aber da ich meine Muttersprache für eine sehr interessante Fremdsprache halte, versuche ich mich ihr halt so gut es geht anzupassen (obwohl sonst nicht so wirklich devot veranlagt); nein, ich war, um endlich Deine Frage zu beantworten, einfach nur neugierig (das aber auch eher augenzwinkernd).
Und selbst Kompetenz kann sich mal im Eifer vertippen - shit happens.
Das heißt nun aber nicht, daß ich gegen jede Entwicklung in
der Sprache bin - ganz im Gegenteil - nur brauch ich dazu
keine Regierung, sondern die Akzeptanz im deutschen
Sprachraum.
-jawoll!
Niemand mehr nimmt Anstoß an dem Wort Fotografie (naja, einen
kenn ich), aber immer noch muß (?) ich Philosophie schreiben.
Hier handelt es sich aber eindeutig um das gleiche „fie“!
Ziemlich scharfsinnig… meine volle Zustimmung!
Da werden Sie gewonnen!
Weiß die überhaupt, was der Ablativ ist?
Nach ca. 2 Stunden, zumeist handwerklicher Überredungskunst, konnte ich ihr klar machen, daß dä Didi eine Lusche ist und sich der Ablativ nicht nur farblich vom „blubb“ unterscheidet.
Naja, was erwartet man auch von einer Frau, die zwar recht lecker anzuschauen ist, aber wenn´s brennen tät die Nummer von der Auskunft wählen müsste, weil sie die nur kennt…
So long, man liest sich wieder!
Ich hab´s ja gesagt…

Frank.