bei uns im Ort ist es üblich, dass die Leute, die zu Taufe, Kommunion oder Hochzeit eine Karte oder ein Geschenk abgegeben, ein kleines Dankeschön erhalten. Dieses Dankgeschenk ist mit einem Aufkleber versehen, auf dem in der Regel „Herzlichen Dank“ und der Name des Kindes oder Paares steht. Nun habe ich überlegt, ob es nicht auch einen schönen, kurzen Spruch gibt, den man stattdessen aufdrucken könnte.
Hat jemand da eine Idee?
Es geht hier um ein Kommunionkind.
… ein Spruch - das klingt leicht nach Verballhornungen, Veräppelung und/oder zu hochtrabend.
Da ich diese Sitte allerdings auch kennengelernt hatte, habe ich mich zum einen doch sehr überrascht-gefreut, und zum anderen ein schönes Andenken (hier Hochzeit) gehabt. Sinngemäß stand auf dem (hier Anhänger): „Für die liebe Gabe zu unserer Hochzeit am --.–.-- ein herzliches Dankeschön. X&Y.“ (P.S. War ein großer Glückskäfer)
Wieso Veräppelung? Ob da nun „Vielen/Herzlichen Dank“ oder ein paar andere Zeilen draufstehen, macht doch von der Intention her keinen Unterschied und kann doch nicht dazu führen, dass die Leute das erste akzeptieren und sich bei einer alternativen Formulierung veräppelt fühlen. Mir ist nur „Vielen bzw. Herzlichen Dank“ zu wenig oder zu abgedroschen, daher hätte ich gerne etwas anderes. Es geht auch wie gesagt nicht um die geladenen Gäste, sondern um die Nachbarschaft, etc., die hier in der Gegend eine kleine Aufmerksamkeit bekommt. Das Hochzeitsmitgebsel, das Du erhalten hast, ist da ja wieder etwas anderes, weil hochwertiger und für die geladenen Gäste - und bitte nicht missverstehen - eben auch nur mit einer Standard-Dankformulierung versehen, die ich ja nun gerne vermeiden möchte.
wie wäre es mit einem Zitat, auf das man sich dann bezieht?
Vielleicht so:
***********************************
Güte in den Worten erzeugt Vertrauen,
Güte beim Denken erzeugt Tiefe,
Güte beim Verschenken erzeugt Liebe.
(Laotse)
Danke für viele gute Worte, für freundliche Gedanken und für liebe Geschenke zu meiner Kommunion.
Deine / Eure NN
***********************************
Hallo Denise,
wie gefällt Dir das:
Wo Liebe und Freundschaft gute Wünsche brachten,
soll auch mein Dank nicht vergessen sein.
Und allen, die an meiner Kommunion an mich dachten,
stellt sich heut meine Antwort ein.
Denn was ist schöner als ein Gruß von Lieben,
der herzlich, gut und ehrlich war gemeint.
Ein Echo ist zurückgeblieben, das wärmt,
als ob die Sonne scheint.
Habt also Dank für alles freundliche Gedenken,
mit dem mein Festtag wurde erhellt.
Einen Gruß will ich zurück Euch schenken
und hoffe, dass er Euch gefällt.
Grüße
Almut
vielen Dank für das Gedicht! Für das Dankgeschenk ist es zu lang, aber das wäre ein schöne Idee für die offiziellen Danksagungen mit Foto, die es später dann gibt. Das ist auf jeden Fall mal etwas anderes!