Spruch gesucht

Ich bin auf der Suche nach einem Sinnspruch, den ich vor längerer Zeit mal gelesen habe. Leider will er mir partout nicht mehr einfallen.
Inhalt ging er etwa so: gib mir die Kraft die Dinge zu ändern, die zu ändern sind, und den Gleichmut mich mit den Dingen abzufinden, die man sowieso nicht ändern kann.

Fällt jemandem ein wie der Spruch tatsächlich heißt?

Gruß
Elke

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Die Quelle ist nicht ganz klar:
Das sog. „Oetinger-Gebet“ oder „Gelassenheitsgebet“ ist in den letzten vierzig Jahren in Deutschland und Amerika sehr populär geworden. Es wird behauptet, der württembergische Prälat und Theosoph Friedrich Christoph Oetinger (1702- 1782) habe es verfasst.
Nirgends aber in den Quellen zu Fr. Chr. Oetinger läßt sich der Text nachweisen.
Das Gebet - in Amerika auch als Serenity Prayer bekannt - taucht erst in der zweiten Hälfte unseres Jahrhunderts auf. Es wird in Zusammenhang gebracht mit dem deutsch-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr.

ich las mal, daß es von konfuzius stamme

Danke vielmals!! Genau das war der Spruch.

Elke

Hallo Elke,

sicherlich hat Nike Recht mit ihrem Zitat, ich kenne den Spruch allerdings auch so, und da ich Gott lieber aus dem Spiel lasse, gefällt er mir auch besser…das ist aber keinesfalls eine Kritik an jemandem, der an Gott glaubt oder ähnliches…warum ich mich gleich rechtfertige ? Ich werde diesbezüglich schnell mißverstanden in der letzten Zeit und möchte niemandem zu nahe treten…hier also die Fassung, die mir geläufig ist :

Drei Wünsche :
Die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
die Kraft, zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Lieben Gruß,
Vanessa