Sprudelgerät im Aquarium

Hallo,

in meinem 54L Becken ist so nen Luft Sprudel ding.
Das plätschert ja die ganze Zeit…

Reicht es aus,wenn man den Strahl so einstellt, das er das Wasser verwirbelt, aber nicht die Wasseroberfläche durchbricht, (ist dann ja deutlich leiser)

oder MUSS der Luftstrahl die Wasseroberfläche durchbrechen, um so genug Sauerstoff ins Wasser zu befördern ?!

ich hoffe ist richtig erklärt, so das es jeder versteht was ich meine

Ist an der Luftpumpe ein Filter dran ?
oder ist das „Sprudelding“ reine Deko und Du hast noch einen zusätzlichen Innen- oder Aussenfilter?

Im ersten Fall müssen die Luftblasen die Wasseroberfläche nicht so durchbrechen, dass es ordentlich Wellen gibt. Mit dem reduzieren des Luftstroms regelt man auch die Durchflussgeschwindigkeit des Filters runter. Das macht nichts, man sollte ihn nur nicht ausschalten.

Im zweiten Fall kannst Du das Sprudeldings auch ganz runterregeln oder nachts ausschalten

Gruß
orangegestreift … mehr auf http://w-w-w.ms/a47mxe

ich hoffe ist richtig erklärt, so das es jeder versteht was
ich meine

Leider nee.

Was für nen Sprudelding meinst du?
Ausströmer oder Filter, oder eine Kombination von beidem?

Ob und wieviel zusätzlichen Sauerstoff man einem Aquarium zuführen muss, hängt unter anderem von der Zahl und Art der gehaltenen Fische, vom Verhältnis Wassermenge zu Oberfläche, von der Anzahl und vom Gedeihen der Pflanzen, vom Verschmutzungsgrad des Wassers usw. ab.

Mit einem einigermaßen schnell laufenden Filter und einer beschränkten Zahl von Fischen, kann man meistens auf so ein Sprudelding verzichten.

Mein Tipp wäre, abstellen und gucken, wie sich die Fische verhalten. Wenn sie sich auch nach 8 Stunden und nachts noch normal verhalten und nicht an der Oberfläche nach Luft schnappen, ist es ohne wahrscheinlich in Ordnung.

mfg

der sauerstoffaustausch findet an der Wasseroberfläche statt.
der weg der luftbläschen in einem 54 l becken von unten bis zur oberfläche ist auch viel zu kurz dafür.
es reicht daher wenn sie das Wasser im Becken gut umwälzt.

JW III

Wenn Du mit dem „Sprudelgerät“ einen Diffusor meist, der angeblich Sauerstoff in das Becken einbringen soll, dann kannst Du diesen unbesorgt abstellen, denn durch diesen wird nur Co2 ausgetrieben und das ist unter anderem Dünger für die Pflanzen! Der Sauertsoffeintrag erfolgt ausschließlich über die Oberflächenbewegung, also die Luftzufuhr zum Diffusor abstellen und die Strömung so einstellen, dass die Oberfläche, onhe großes Plätschern, leicht bewegt wird! Viel Glück