Sprudelndes Antazidum

Hallo,

ich habe gelegentlich Sodbrennen (wirklich nur gelegentlich; ich weiß auch, was es auslöst, meist Kaffee in Verbindung mit Kuchen, morgens eher als nachmittags). Dagegen hilft Bullrich-Salz. Problem gelöst.

Allerdings nehme ich die Tabletten nicht gern. Irgendwas daran widerstrebt mir und ich muss mich echt dazu überwinden (bei anderen Tabletten kenne ich dieses Gefühl nicht).

Nun gibt es in Südafrika ein Antazidum, das man in Wasser auflöst und dann so ähnlich schmeckt wie eine brausende Vitamintablette, das Medikament heißt ENO. Ich glaube, dass das englische TUMS ähnlich, wenn nicht sogar das gleiche Mittel unter anderem Namen ist. Gibt es das irgendwo in Deutschland? Ich habe nach Brausetabletten o.ä. gesucht, aber nichts gefunden. Zwei Apotheker, die ich gefragt habe, haben mich nur seltsam angesehen, wahrscheinlich beschreibe ich es nicht gut genug.

Kennt jemand ein sprudelndes Antazidum, das in Deutschland erhältlich ist?

Grüße
Sioboniwe

Hallo,

Auf dem Päckchen des Mittels könnte eine Zusammensetzung angeführt sein, mit der ein Pharmazeut ersehen kann, ob ein vergleichbares Präparat lokal erhältlich ist. Übrigens: Bullrich Salz ist nur ein Handelsname für Speisesoda, das verbreitete Natriumhydrogenkarbonat!

LG
SL99

Hallo,

die Reflux-Ösophagitis

ist eine der am meisten unterschätzten Volkskrankheiten.

Ab einem gewissen Grad gibt es dafür - nicht umsonst - sogar einen Behinderungsgrad - bis zu GdB 30.
Und wenn man nur irgendwelche Hausmittel a la Bullrich-Salz oder frei erwerbliche Arzneimittel benutzt, bekämpft man zwar Symptome, der Schaden in der Speiseröhre ist aber schon entstanden.
Abhängig von der Häufigkeit (ab ca. 1-2x/Woche) sollte man einen Arzt befragen.

&Tschüß
Wolfgang

Aber genau deshalb habe ich doch erwähnt, dass ich das gelegentlich - selten - habe (und auch - eigentlich - kontrollieren kann, dadurch dass ich eine bestimmte Kombination von Lebensmitteln vermeide).
Ich suche ein bestimmtes Mittel.
Danke.

Grüße
Siboniwe

Frag doch mal nach Alka Seltzer in der Apotheke.

Alka Seltzer als Antazidum? Warum sollte ich Aspirin mitschlucken, wenn ich doch nur Sodbrennen habe?

Grüße
Siboniwe

Tums gibt es, wie ich inzwischen weiß, auch nur (noch?) als Kautabletten, nicht als Sprudeltabletten.

Hallo,

dann kauf das doch als Pulver oder zerbrösel die Tabletten und löse sie in Wasser auf, das ist dann wie deine Brausetabletten, nur dass es nicht sprudelt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
Christa

Da ist auch nur (Natrium)Hydrogenkarbonat mit Süßstoff und Geschmackszeug: drin:

Christa, danke, aber nein: es geht mir nicht um das Auflösen, es geht um das Sprudeln. Ich würde das Zeug nicht trinken, weil es gut schmeckt (es ist schließlich eine Art von Medizin), aber Eno hat tatsächlich geschmeckt und es half auch bei Verdauungsproblemen (schlichtweg: beim Überfressen) und das endete in einem herzhaften, befreienden Rülpser.

Ich suche nicht nach Alternativen, ich suche nach einem sprudelnden Antazidum. Vielleicht gibt es das ja nicht mehr, weil es aus irgendeinem Grund nicht mehr als gesund gilt oder man entdeckt hat, dass es nicht gesund ist, das kann ja sein. Aber manchmal sind einfach nationale Traditionen im Weg (weil man so etwas eben nie gekannt hat).

Grüße
Siboniwe

Aber es funktioniert! :smiley:

Ich muss mich korrigieren, eigentlich müsste es wohl sprudeln, guck mal hier: https://www.bernd-leitenberger.de/calcium-brausetablette.shtml

Natriumhydrogencarbonat: Eine weitere Carbonatverbindung. Natriumhydrogencarbonat ist leicht löslich und reagiert alkalisch. Das intensiviert den Sprudel und es bindet überflüssige Säureionen der Zitronensäure.

Zumindest zählt es als Antazidum.

Tach,

das ENO gibt es als Pulver:

Inhaltstoffe sind dort allerdings die ayurvedischen Bezeichnungen. Wenn man etwas sucht, findet man heraus:
Es ist Natriumhydrogencarbonat und Zitronensäure. Im Wesentlichen also hier problemlos als ähnlich zusammengesetztes Fertigprodukt erhältlich, es wird „Backpulver“ genannt. (Das ist kein Witz).
Wenn du Backpulver mit etwas Zitronenaroma und etwas Süßungsmittel versetzt, hast du exakt deine gewohnte Mischung: Ein leicht sprudelndes, zitroniges, süßliches alkalisches Getränk.
Es neutralisiert kurzfristig das Sodbrennen und gegen einen ab-und-zu Einsatz (ich denke da an weit unter zehn Tagen im Jahr, an denen man maximal zwei Dosierungen trinkt) hätte ich keine Bedenken.

Dass diese Brausepulver gegen Sodbrennen nur regional bekannt sind, mag an der Absurdität liegen, dass dort Zitronensäure aus „kosmetischen“ Gründen (es sprudelt so schön!) zugesetzt wird, die gleich mal einen Teil der säurebindenden Wirkung aufbraucht.

Wichtiger Hinweis:
Ich nehme an, dass Backpulver einen Überschuss an alkalischen Inhaltstoffen hat. Eine todesmutig von mir durchgeführte Geschmacksprobe scheint das zu bestätigen, die Lösung war deutlich „seifig“ und sicher nicht sauer.

… und interessanterweise ist auch Kalkstein bzw. „Calciumcarbonat“ (siehe Link) drin!

LG
SL99

Warum nicht? Für gelegentliche Anwendungen ist Omeprazol erfunden worden.
Also wirklich nur gelegentlich. Ansonsten kann ich mich @Albarracin anschließen. Solltest du öfters Probleme haben, wäre es besser, sich mal einem Internisten oder Gastroenterologen vorzustellen.
Hl. Erfahrungswissen… Mein Mann nimmt seit Jahren Omep, muss allerdings halbjährlich zur Magenspiegelung.

Soon

Nein, ich habe keine häufigen Probleme damit. Ich möchte kein Omeprazol benutzen. Es ist ein einfaches, lokales, selten auftretendes Problem, das vom falschen Essen herstammt.

Ich hatte früher ernsthafte Sodbrennenprobleme (weil kein Mensch wusste, dass ich einen ziemlich riesigen Gallenstein heranzüchtete). Darum geht es aber hier nicht. Ich will kein Ersatzmittel, sondern hätte gern etwas, das schmeckt und wirkt wie ENO.

Grüße
Siboniwe

Vielleicht mal versuchen, ob Magnesium-Brausetabletten auch helfen, wenn es wirklich nur sehr selten ist?

Andererseits könntest du auch einfach die dir bekannte verursachende Konstellation unterlassen. :wink: