hatte heute ein kleines Blechstückchen zu spritzen, hole aus meiner „Werkstatt“ (vulgo: Rumpelkammer) eine Sprühdose und sehe: Ach, die ist ja noch nieee benutzt, man muß den Deckel erst noch entjungfern, die Kugel klackert laut und deutlich. Aber sicher einige Jahre alt, der Preis steht noch in DM drauf; ich tippe mal auf 10 Jahre.
Dummerweise kommt nichts raus, das Ventil scheint verklebt/verstopft zu sein, was nach all den Jahren ja eigentlich kein Wunder ist. Kann mir jemand sagen, ob man das wieder durchgängig machen kann? Wie sind die denn konstruiert? Diese Dose einfach wegwerfen tut mir richtig leid.
Hallo, antal,
ob es dir jetzt noch im Nachhinein hilft, weiß ich nicht, Versuch macht kluch.
Wenn ich eine Sprühdose benutzt hab’, zieh’ ich den Sprühknopf ab und bewahre ihn in einem Marmeladenglas mit einem Schluck Nitroverdünnung auf. Die funktionieren auch nach Monaten wieder anstandslos. Lass den Knopf doch mal eine Weile einweichen.
Viel Erfolg - Anette
hatte heute ein kleines Blechstückchen zu spritzen, hole aus
meiner „Werkstatt“ (vulgo: Rumpelkammer) eine Sprühdose und
sehe: Ach, die ist ja noch nieee benutzt, man muß den Deckel
erst noch entjungfern, die Kugel klackert laut und deutlich.
Aber sicher einige Jahre alt, der Preis steht noch in DM
drauf; ich tippe mal auf 10 Jahre.
Dummerweise kommt nichts raus, das Ventil scheint
verklebt/verstopft zu sein, was nach all den Jahren ja
eigentlich kein Wunder ist. Kann mir jemand sagen, ob man das
wieder durchgängig machen kann? Wie sind die denn konstruiert?
Diese Dose einfach wegwerfen tut mir richtig leid.
Also, ich würde da nicht großartig herum experimentieren, sondern die Dose entsorgen. Das Ventil kann ja nicht verstopft sein, wenn Du sagts, das das Produkt noch nicht benutzt wurde.
Nööö, Beate, das ist leider nicht die Lösung des Problems. Wenn es nur um eine Dose ginge, dann hätte ich die sicher schon längst weggeworfen. Ich sehe das aber in meinem Fall ein wenig grundsätzlicher; in meiner Werkstatt stehen nämlich bestimmt an die 40 Sprühdosen rum, eher mehr, alle möglichen Farben (teilweise auch Sonderfarben, aufwendig besorgt etc.), in allen Zuständen, meist schon angebrochen, wenige noch ganz neu etc., so daß dieses Problem immer mal wieder auftauchen kann und sicher auch auftauchen wird.
Jetzt jedesmal wegwerfen, wenn eine verklebt ist? Ich mag natürlich nicht alle Dosen alle haben Jahre rausschleppen und mal ein wenig Probesprühen! Und jetzt jede immer gleich wegwerfen, nur weil sie mal ein wenig „verstopft“ ist?
Verstehst Du, daß ich weiter nach einer grundsätzlichen Lösung suche?
Gruß Antal
Also, ich würde da nicht großartig herum experimentieren,
sondern die Dose entsorgen. Das Ventil kann ja nicht verstopft
sein, wenn Du sagts, das das Produkt noch nicht benutzt wurde.