Wir wollen unseren Holzpaneelen( helles braun, glatte, kunststoffbeschichtete Oberfläche) im Schlafzimmer einen weißen Anstrich geben.
Welche Farbe eignet sich dafür? Kann man auch Sprühfarbe verwenden?
Im vorraus Danke für Eure Tipps!
Die Kunststoffbeschichtung mit feinem Schleifpapier (180er+) anschleifen, um die haftende Oberfläche zu vergrößern, danach Latexfarbe aufbringen.
Hallo Micha,
danke für die Antwort, also gar nicht erst mit Sprühfarbe versuchen?
Stimmt, gar nicht erst mit anderen Farben versuchen - die zu erwartende Blasen- bzw. Rissbildung wird mittelfristig ärgerlich. Es gibt zwar mittlerweile auch Latex-Sprühfarben, allerdings eher für den Einsatz mit industriellen Mitteln bzw. Spritzpistolen. Eine Nachfrage bei einer gut ausgerüsteten KFZ-Werkstatt könnte sich hier lohnen.
Viel Erfolg!
Micha
Hallo!
Vergesse das mit der Sprühfarbe.
Paneelen wie gesagt anschleifen.
Jetzt einen Haftgrund (Grundierung) streichen.
Jetzt kommt es etwas darauf an mit was für Material gestrichen werden soll, Glanzlack oder Seidenglanz, den Seidenglanzlack kann man bei bedarf wenn es mit einmal Lackieren nicht deckt 2.mal streichen und man kann ihn auch zum Vorlackieren verwenden wenn Glänzend lackiert werden soll, den nur auf der Grundierung könnte der Glanzlack auch etwas schlecht decken.
Als Material kann man es auf Kunstharzbasis nehmen oder auf Acryl Wasserbasis, zum Streichen Lackierwälzen und kleinen Pinsel, für den Acryllack gibt es extra Pinsel mit Kunststoffborsten.
Gruß Sepp.
Hallo Kollschmidt!
Also ich würde auf gar keinen Fall Sprühfarbe verwenden!
Wenn du die ganze Decke sprühen willst hast du den ganzen Raum voller Sprühnebel!
Und du stehst mitten drin!
Da bräuchtest du einen Lackierer-Schutzanzug (dichtschließend), Handschuhe, Gesichtsmaske und Atemschutz!
So viel könntest du gar nicht lüften, das der Sprühnebel entschwindet.
Außerdem würde der Nebel auch an Gegenständen und Wänden haften bleiben, da hättest du deine Farbe dann überall!
Vor dem Streichen würde ich an einer Stelle (mind.10x10cm)erst mal testen, ob die Farbe haftet und ob sie sich mit der Kunststoffoberfäche auch verträgt. Nicht das deine Paneele anschließend wellig oder gescheckt werden…
Ansonsten so wie Micha rät 180er Schleifpapier und Latexfarbe.
Zuerst die „Nähte“ und Ränder der Decke mit dem Pinsel, dann mit einer kleinen Schaumstoffrolle die Paneele streichen.
Das ist sehr viel Arbeit, deshalb würde ich überlegen, ob man die Paneele nicht einfach austauscht. Geht meistens sogar schneller und ist anschließend mit Sicherheit optisch so wie du es möchtest.
Liebe Grüße, Yvisa
hallo yvisa,
danke für deine antwort. da hast du natürlich recht, an den sprühnebel hab ich gar nicht gedacht.
ich mache es so, wie mir micha geraten hat und so wie du, dass ich das erstmal an einer stelle testen werde.
scheue mich ein wenig davor, die ganzen paneelen herunter zureissen.
viele grüße von frank!