Guten Abend zusammen,
ich würde gerne mein mit Acrylfarbe auf eine Baumwollleinwand gemaltes Bild „versiegeln“.
Habe gelesen, dass es da einen speziellen Glanzlack gibt, der das Bild zusätzlich ein wenig nach Ölgemälde aussehen lässt. Diesen wollte ich mir dann heute im Bastelladen zulegen, dort gibt es allerdings nur Srühdosen.
An sich ist das ja kein Problem, im Gegenteil, sogar einfacher zu handhaben.
Aber: Es gibt zig verschiedene Varianten. Glanz, Matt, Glasiger Glanz, Glänzender Glanz (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr) welchen soll ich denn da jetzt genau nehmen?
Ach und verläuft die Acrylfarbe nicht durch den Sprühlack? (Lieber vorher Fragen!)
Hallo,
ich benutze für meine Bilder immer den Glanzlack zum sprühen. Das es einen Lack giebt, der das Bild nach Ölfarbe aussehen lässt, habe ich noch nicht gehöhrt.
Aber durch den glanz schimmert das Bild im Licht und wirkt nicht stumpf. Das ist aber eine geschmacksfrage.Ölgemälde wirken jedoch meist stumpf daher dann vielleicht den Mattenlack benutzen.
Zu deiner Frage ob die Farbe verläuft, keine Angst dies passiert nicht, das Bild sollte allerdings getrocknet sein.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Hab nochmal geguckt -Welches Produkt ???
Zur Auswahl stehen u.a. Glanz Firnis, Glanzfilm, Gemäldefirnis.
Welches Produkt soll ich denn da jetzt holen? Hätte gerne einen Glanzeffekt bzw. wie du es nennst Schimmereffekt -wie du ihn quasi beschrieben hast.
Die Angebotenen Produkte sind von „SCHMINKCHE“
Hallo,
Hast Du keinen guten Laden wo Du eine gescheite Beratung bekommst in der Nähe? Also in Düsseldorf wüsste ich genau, wo ich Dich für eine entsprechende Beratung hinschicken würde. Da ich nur mit Aquarellfarben und Zeichenkohle sowie Pastellkreiden rumkrickel kann ich Dir leider keinen Rat geben. Ich würde Dir raten in ein gutes Fachgeschäft zu gehen. Mag ein bißchen teurer sein, aber dafür wissen die Mitarbeiter dort in den meisten Fällen kompetenten Rat.
LG Conny
Ich benutze Glanz Firnis. Aber die Marke die du genannt hast kenne ich nicht.
Bei Bildern bei denen ich mit Glitter gearbeitet habe, habe ich Glanzspray genommen, war mir dann aber zu glänzend.
Hoffe ich konnte dir helfen. Probier es einfach aus. Normalerweise kannst du ja falls es nicht genug glänzt mit dem Glanzlack darüber sprühen.
Kannst ja dann mal berichten, wie es aussieht und ob du zufrieden warst.
Lg
Danke schön
Werde jetzt mal Glanzfirnis ausprobieren. Vielen Dank
Genau das Problem mit der Beratung habe ich ja. Wir haben bei uns in der nähe nur einen Baumarkt, der sowas führt (der genießt leider Gottes Monopol und kann sich alles erlauben)
Dementsprechend dumm sind dort die Verkäufer. Allein bei der Frage nach Acryl wirde ich schon wie ein Ufo angeguckt. Die Frage nach dem Lack wurde dann zur absoluten Wissenschaft. Ein Albtraum echt.
Düsseldorf ist ca. 2 Fahrstunden entfernt. Aber wie gesgat, werde Glanzfirnis ausproberen und mal sehen wie’s funktioniert.