Sprünge in den Fliesen und gerissene Silikonfugen

Hallo,
leider konnte ich im Netz nicht wirklich Antworten finden, folgendes Problem:
Nach dem Estrich sollte bei uns die Fußbodenheizung angefahren werden, um den Estrich fürs Fliesenlegen zu trocknen (so wurde es uns zumindest erklärt). Allerdings stellten wir beim Einzug fest, dass bei der Heizung die Anschlüsse vertauscht wurden und weder Fußbodenheizung noch normale Heizung funktionierte.
Nun werden unsere Fliesen hohl, hört man beim draufklopfen und springen dann, mittlerweile 4-5. Hohl sind ziemlich viele, werden auch immer mehr. Die Silikonfugen ringsrum reißen auch, gut das ist wohl soweit ich gelesen habe normal, aber ich finde die risse extrem. Die Küche hat sich auch etwas mit abgesenkt, da ist die Fuge zw. Arbeitsplatte und Wandverkleidung auch im Eimer. Das Seitenteil bei der Spülmaschine hat sich etwas verschoben…
Meine Frage:
kann ich hier etwas vom Bauherrn fordern, oder bleibe ich auf den Kosten sitzen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Viele Dank schon mal für Eure Mühen.
Judith

Servuß

Die Silikonfugen ringsrum reißen auch,
gut das ist wohl soweit ich gelesen habe normal

nun, das sind vermutlich die Siliconfasen zwischen Sockel und Bodenfliesen. Ich bin hier nicht vom Fach, habe aber gelesen wie die Fugen ausgeführt werden müssen damit eben dieses nicht passiert. Das diese Fasen abreisen scheint tatsächlich öfter vorzukommen. Das liegt aber meiner Meinung nach an schlampiger Arbeit…
Grüße

Hallo Judith,
mir ist nicht klar, aus welcher Position Du schreibst.
Bist Du Mieterin eines Wohnobjektes oder Eigentümerin?
Bei einem Mietverhältnis musst Du den/die Eigentümer schriftlich auf die Hohllagen der Fliesen hinweisen. Ansonsten nimmst Du ihnen die Möglichkeit, fristgerecht ihren Anspruch gegenüber dem Auftragnehmer für Fliesen-/Plattenarbeiten zu stellen.
Mache das -soweit zutreffend- sehr zeitnah!

Wie ich Deinen Ausführungen zum Ablauf entnehme, wurde die Heizung vor der Belegung mit keramischen Fliesen garnicht angefahren.
Das bedeutet: ein Funktions- und Belegreifheizen des Estrichs ist vor der Verlegung nicht erfolgt.
Damit kann auch die feuchtebedingte Verlegereife aus meiner Sicht nicht gegeben gewesen sein, als die Verlegung der keramischen Fliesen erfolgte.
Dies hätte aber im Zuge der Prüfungspflichten (Feuchtemessungen) durch den Fliesenleger festgestellt werden können. Und müssen!
Sicherlich können die Hohllagen auf eine Vielzahl von Möglichkeiten zurück geführt werden.
Das kann nur ein Sachverständiger des entsprechenden Gewerkes sicher beurteilen, wenn der die Fläche teilweise geöffnet und sich die Bruchzonen angeschaut hat.

Mein Tipp:
Das Thema sollte nur von denen beantwortet und behandelt werden, die von der Sache etwas verstehen.
Ansätze wie „ich hatte da auch einmal …“ sind ungeeignet und führen nicht zum Ziel.
Bist Du Mieterin: schreibe sofort den/die Eigentümer des Wohnobjektes an.
Bist Du selbe (Mit)Eigentümerin, ziehe einen Sachverständigen Deines Vertrauens hinzu.
Alles andere wird sicherlich verlieren!
-.-.-.-.-.-.-.-.-
Gruß: Klaus