Hallo
Es gibt in den Baumärkten eine Art Lötkolben und verschiedenfarbige Stifte zu kaufen . Mit dem Gerät wird etwas Material entnommen , verflüssigt und in die Ritzen geschmiert . Es wird sofort hart und hält super . Ich habe das auch selbst ausprobiert .
viele Grüße noro
Hallo Angelika.
Risse haben ihre Ursache(n). Nach meiner Erfahrung haben sich in Deniem Fall Spannungsrisse aus de Estrichebene auf den starren Fliesenbelag übertragen und dabei die Zugfestigkeit überschritten.
Das heißt einerseits:
Der Estrich darunter wird ebenfalls von mehr Rissen betroffen sein, als man im keramischen Oberbelag zu erkennen vermag, und
andererseits, dass sich möglicherweise die Rissflanken des keramischen Belages bei Druckbeanspruchung gegenläufig bewegen können.
Dann aber wären alle kosmetischen Aktionen völlig umsonst.
Irgend etwas in die Fugen „hinein zu schmieren“ ist so sinnlos, dass auch eine dunkle Brille den gleichen Effekt bewirken würde.
Es gibt sicherlich Möglichkeiten aus der „Sichtbetonkosmetik“ (das heißt wirklich so).
Ich selber bin in dieser Richtung auch ausgebildet.
Diese Möglichkeiten werden jedoch bei Aus- oder Abbrüchen bzw. bei Lunkerfeldern im Sichtbeton sinnvoll anzuwenden sein. Nicht bei Rissen!
Also rate ich von sämtlichen Pseudomaßnahmen ab, da diese -außer bei der Erneuerung der betroffenen Fliesen und Sanierung des Estrichrisses- nur einen temporären (Schein)Erfolg mit sich bringen würden.
In aller Kürze anders herum formuliert:
Ein Riss in einem keramischen Belag überfordert die Möglichkeiten eines Laien, wenn es denn keine Selbsttäuschung werden soll.
Gruß und mit Bedauern, keine andere Antwort geben zu können: Klaus