Folgendes las ich gerade:
…
Die französischen Behörden hatten die Aktion wegen des hohen Risikos verboten, deshalb war das Team auf Kanada ausgewichen. Fournier sollte sich in 40 000 Meter ausklinken und in die Tiefe stürzen. Im freien Fall sollte er mit 1150 Stundenkilometern die Schallmauer durchbrechen und erst 6000 Meter über der Erde die Reißleine seines Fallschirms ziehen.
Äh, ich dachte das Fallschirmspringer etwa 200 Stundenkilometer schnell werden? Hat es mit dem Verlassen der Troposphäre zu tun? Er befindet sich ja theoretisch 20 km in der Stratosphäre, dort hat er wohl weniger Reibung, aber erhält er beim eintauchen in die Troposphäre nicht wieder Reinung und somit Hitze? Die Geschwindigkeit muss sich in der Troposhäre doch dann wieder verringern? Reichen 20 km in der Stratosphäre um die Schallmauer zu durchbrechen?
Stundenkilometer schnell werden? Hat es mit dem Verlassen der
Troposphäre zu tun?
Mit der damit einhergehenden Reduzierung des Drucks und damit auch der Reibung. Und zwar ziemlich schnell.
Er befindet sich ja theoretisch 20 km in
der Stratosphäre, dort hat er wohl weniger Reibung, aber
erhält er beim eintauchen in die Troposphäre nicht wieder
Reinung und somit Hitze?
Reibung ja, wie groß die Hitze ist weiss ich nicht (die Spaceshuttle sind noch ein bisschen schneller wenn sie in die Troposphäre eintreten
Die Geschwindigkeit muss sich in der
Troposhäre doch dann wieder verringern?
Hoffentlich für ihn
Reichen 20 km in der
Stratosphäre um die Schallmauer zu durchbrechen?
Ich glaube nicht, dass er wirklich die Schallmauer durchbricht, sondern dass die Berichterstattung ungenau ist und er tatsächlich nur schneller als der Schall in Bodennähe wird.
was wäre Schallgeschwindigkeit in Bodennähe? Speziell, was ist Bodennähe? 1000 Meter, 200 Meter? Wie stark wir er sich erhitzen, braucht er einen Schutzanzug wegen der Wärmeentwicklung?
weiter unten in diesem Forum gibt es einen Eintrag zur maximalne Geschw. in der lufthülle die zwischen 300-400km/h liegen soll, was deutlich unter der Schallgeschwindigkeit liegt.
weiter unten in diesem Forum gibt es einen Eintrag zur
maximalne Geschw. in der lufthülle die zwischen 300-400km/h
liegen soll, was deutlich unter der Schallgeschwindigkeit
liegt.
Weiter oben ist wenig Widerstand. Bei 15km „Anlauf“ kommt er evtl. schnell genug in den dichten Schichten an.
Ich vermute ja eher einen Fehler des Journalisten: der Springer wird weit oben auf über 340m/s kommen und dann langsam abbremsen. Die Schockwelle beim Überschallflug ist recht heftig und wahrscheinlich schlecht für die Gesundheit.
Ich glaube nicht, dass er wirklich die Schallmauer
durchbricht, sondern dass die Berichterstattung ungenau ist
und er tatsächlich nur schneller als der Schall in Bodennähe
wird.
der bisherige Rekordhalter Joseph Kittinger http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Kittinger
war schon ziemlich schnell und es gibt unterschiedliche Berichte, von denen einige sage, er hat, andere, er hat gerade nicht die Schallmauer durchbrochen.
Wenn Michel Fournier einige tausend Meter mehr fällt, sollte die Schallgeschwindigkeit drin sein, auch die aktuelle in dieser Höhe.
Ich vermute ja eher einen Fehler des Journalisten: der
Springer wird weit oben auf über 340m/s kommen und dann
langsam abbremsen. Die Schockwelle beim Überschallflug ist
recht heftig und wahrscheinlich schlecht für die Gesundheit.
Von der „Schockwelle“ wird er nichts merken, denn die summiert sich erst im machschen Kegel auf. Die maximale Kraft, die auf ihn einwirken kann, ist sein eigenes Körpergewicht plus ein „Bremszuschlag“, wenn er in dichtere Schichten eintaucht. Im Bereich der Schallgeschwindigkeit wird er mehr Probleme mit der Reibungswärme haben. Wenn er sich z.B. mit einer Gesamtmasse von 100 kg einer Endgeschwindigkeit von 400 m/s nähern würde, wird temporär eine Leistung von ca. 1000 N x 400 m/s = 400 kW in Wärme umgesetzt. Ein Teil dieser Leistung wird sicher durch Luftkühlung abgeführt, die aber mit zunehmender Höhe immer weniger ins Gewicht fällt. Selbst wenn nur 10 % - immerhin genug Wärme um damit im Winter ein Mehrfamilienhaus zu heizen - davon auf die Oberfläche einwirken, dürft ihm mächtig heiß werden.