ich hab nen relativ neuen laptop von samsung. allerdings hab ich zwei probleme damit. vllt habt ihr n ratschlag für mich?
wenn ich einen text schreibe, springt der courser manchmal von alleine an eine andere stelle im schon geschriebenen text. sprich, ich schreibe an einer stelle z.b. 3 zeilen weiter oben weiter.
manchmal klickt meine maus von alleine irgendwo hin. also die maus ist nur so auf einem symbol udn klickt das dann von alleine an. ich dacht anfangs, dass ich vllt doch außversehn an die taste gekommen bin, aber ich hab extra mal drauf geachtet.
das Problem ist bekannt, aber leider nicht immer lösbar. Es geht darum, dass die als Mausersatz verwendeten Pads unterhalb der Tastatur eine doppelte Berührung als Doppelklick der Maus interpretieren. Wenn Du Glück hast, kannst Du diese Funktion in den Mauseigenschaften, in einem Mausdienstprogramm oder sogar im Bios abschalten. Wenn nein, hast Du leider Pech gehabt.
Gruß vom Wiz, der sich fragt, wer so einen Blödsinn erfunden hat, und ob es wirklich Leute gibt, die das Pad statt der Tasten nutzen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie wiz bereits hingewiesen hat, liegt das problem am touchpad deines laptops. manchmal ist das so empfindlich, dass es bereits reicht, mit der hand über das touchpad zu kommen, ohne es zu berühren, damit es eine mausbewegung auslöst.
möglichkeit eins: sofern der laptop-hersteller einen vernünftigen treiber für das touchpad mitliefert, kannst du die empfindlichkeit des touchpads senken. das sollte die probleme lösen.
zwei: du installierst dir das touchpad-utility von synaptics (http://www.synaptics.com/support/drive.cfm). das erweitert üblicherweise die fähigkeiten des touchpads (falls nicht eh schon vorinstalliert) und lässt u.a. auch das einstellen der empfindlichkeit zu.
drei: du besorgst dir eine usb-maus und deaktivierst das touchpad komplett (treiber im xp deaktivieren). muss allerdings eine usb-maus sein: das touchpad wird intern über den ps/2-anschluss angebunden. eine zweite ps/2-maus anzuschließen, ist zwar prinzipiell möglich, macht aber probleme.
und es gibt bei manchen Treiber die Option das Mauspad während des Tippens automatisch ab zu schalten. Funktioniert ganz gut bis man versucht so zu zocken.
hi,
danke für eure antworten
also ich hab den entsprechenden treiber von der samsungseite runtergeladen. jetzt ist zumindest die scrollfunktion wieder da ob des selbstständige anklicken immernoch bestht, weiß ich nicht, aber ich hab zur sicherheit mal die doppelklickgeschwindigkeit hoch gesetzt.dann dürfts vllt nicht ganz so oft ausgelöst werden. hoffentlich…
Gruß vom Wiz, der sich fragt, wer so einen Blödsinn erfunden
hat, und ob es wirklich Leute gibt, die das Pad statt der
Tasten nutzen
Na klar, dafür ist es ja da, besonders, wenn ich mit einem der Teile unterwegs bin. Allerdings kann man die auch abschalten. Bei dem einen Notebook mit Schalter vorn, beim Netbook mit Fn+F3. Auch zu Hause nutze ich nicht immer die Maus, meistens aber doch.