Ich weiß, ich kann nicht kochen… Aber sowas sollte eigentlich nicht mal MIR passieren! Vorm Kochen war noch alles schick, danach ein Sprung quer über der Glasplatte!
Der Herd (Bauknecht) ist ca. 1 Jahr alt und im Alter von ca. 3 Monaten mit uns umgezogen. In der neuen Wohnung mussten wir eine Einbauküche anfertigen und einbauen lassen. Die Küchenfirma baute auch den Herd ein, bestellte eigens hierzu einen Elektriker.
Nun habe ich mir hier ein wenig durch die Ceranfelder durchgelesen, und festgestellt, dass es durchaus auch zu Spannungsrissen kommen kann, dass es also vielleicht gar nicht MEINE Schuld war! Was diesen Verdacht bei mir erhärtet, ist die Tatsache, dass der Riss genau an DER Stelle „startet“, an der die Edelstahleinfassung der Glasplatte beim Einbau eine kleine Delle abbekommen hat. Die wir natürlich erst bemerkten, als die Küchenmänner schon weg waren, und der wir keine größere Bedeutung beimaßen, sonst hätten wir natürlich direkt reklamiert.
Meine Frage ist nun: Kann ich diesen Riss reklamieren? Bei der Küchenfirma? Wenn ja: Wer stellt fest, welche Ursache genau der Riss hat? Was würde der Spaß (das Feststellenlassen) kosten? Lohnt sich das überhaupt? Würden die nicht behaupten, die Delle im Edelstahlrand sei schon vorher dagewesen? Was sie NICHT war, aber wie soll ich das beweisen?
Vielleicht bin ich in der Küchengeräte-Ecke hier ja auch ganz falsch aufgehoben und sollte mich lieber in die Rechtsberatungs-Ecke (oder so) trollen? Naja, kann ich ja notfalls immer noch…
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn nach Umzug (800km) und neuer Küche und allem, was sonst so an Kosten bei solchen Gelegenheiten anfällt, passt ein neuer Herd -bzw. eine neue Platte- so gar nicht gut zu unserem Kontostand 
LG Anke