Sprung in die Selbstständigkeit

Hallo Leute,

ich bin von meiner Geschäftsidee zu 100% überzeugt.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Idee umsetzten soll bezüglich der Finanzen.
Welche kosten kommen auf mich zu Steuer, Versicherung, Gewerbesteuer etc.

Startkapital ist leider nur geringes vorhanden, und ich brauche ca 20000 € für ein kleines Kühlfahrzeug Computer, Drucker etc und für Sicherheitshinterlegung für den Speisenhersteller.

Kann man Übergangsgelder bekommen obwohl ich noch als Arbeitnehmer beschäftigt bin ?

Kann mir bitte jemand zu dem Thema weiterhelfen ?

L.G.

hauke

Auch Hallo,

Das sind alle.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Idee umsetzten soll
bezüglich der Finanzen.

Schon schlecht.

So, hauke,

schau mal in´s Archiv, es kommt immer wieder solche Frage, viellt. ist es ja mittlerweile eine FAG,hab ich jetzt nicht geprüft.

Aber es gibt bei IHK, bei der BA und bei etlichen anderen Anbietern Seminare, Vorträge, Einzelgespräche zur Existenzgründung.

Manchmal sind es nur kurze Vorträge 1 bis 4 Stunden, manchmal ein Tag, manchmal eine Woche. Ich habe eines mitgemacht, das hat 6 Wochen gedauert und wurde vom Arbeitsamt bezahlt, das war wirklich gut, da ich, genau wie Du, keine Ahnung hatte.

Ich habe dann Abstand genommen, mich mit meiner Idee selbstständig zu machen, da ich merkte an was ich alles nicht gedacht habe.

Die kurzen Seminare sind meist kostenlos oder nur kleine kosten. Die langen können schon Geld kosten, ich weiß nicht wieviel.

Aber Kosten in diese Info ist eine gute Investition in Deine Zukunft.
Wenn Du da blauäugig anfängst wirst Du über den Tisch gezogen.

Hier kannst Du natürlich auch Deine Idee nicht präzise darstellen, wenn sie denn wirklich super ist, ist sie umgesetzt bevor Du in die Puschen kommst.

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht mehr Mut machen kann.

Gib aber nicht auf, informier Dich!

Viel Erfolg!

Gruß und ein schönes WE

Volker

Hallo Hauke! Also die Idee mit der Handelskammer ist sicher gut, das solltest du auf jeden Fall tun. Dort hilft man dir weiter. Soweit ich weiß, wurde das Übergangsgeld eingestellt. Zur Zeit heisst das „Gründungszuschuss“, entspicht der Höhe des ALG1 plus kleinem weiteren Betrag für 9 Monate. Der Haken: man muss vorher arbeitslos gemeldet sein, um den Gründungszuschuss in vollem Umfang zu erhalten. Will man kein Sperrfrist erhalten, darf man aber nicht selbst kündigen, sondern der Arbeitgeber muss dir kündigen. Alle wesentlichen und weitere Infos erhältst du bei der Gründungsberatung z.B. bei der Handelskammer
lg
boutrous

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

Ich habe leider keine Ahnung wie ich diese Idee umsetzten soll
bezüglich der Finanzen.

Hi Hauke,
habe einen Link für dich:
http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/grue…

Du kannst auch beim BMWi kostenlos diverse Info-CDs bekommen… ist eine kleine Hilfe für eventuell fehelende Infos.
Seminare klären i.d.R. nur grundsätzlich auf… auch wenn sie mehrere Tage dauern.
Eventuell erhältst du aber noch Zusatztipps, wenn du spezielle Fragen zu deiner Geschäftsidee hast.

Gruß
BJ

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Infos einholen was geht sind 70% der Miete. Umso leichter fällt die anschließende Umsetzung der Idee.
Bzgl. „Neben dem Job“ solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Arbeitgeber abklären, ob es zu Interessenkonflikten zwischen Deiner Selbständigkeit und Deiner Anstellung kommt (solltest Du nicht direkt kündigen :wink: ).

Finanzierungsmöglichkeiten gibt es zuhauf. Lies Dir am Besten mal folgende Artikel durch (nicht ausschließlich zur Finanzierung):

http://www.existxchange.de/content/view/388/245/

http://www.existxchange.de/content/view/323/245/

http://www.foerderland.de/755+M530da1fad02.0.html

Viel Erfolg und einen möglichst sonnigen Sonntag!

Hallo Hauke.

Die Kosten die für ein Vorhaben grundsätzlich anfallen, kann man ziemlich genau planen, sofern man sich im Vorfeld detailierte Gedanken dazu gemacht hat, was man alles tuen muß und will.

1. Gewerbe gründen:
    Hier kommt es auf die benötigten oder gewünschten Erlaubnisse an:
    Im Regelfall erfolgt die Gründung eines „kleinen Vorhabens“ im Rahmen eines Einzelunternehmens (Gewerbeschein) und eventuell notwendige Konzessionen, diese gibt es in verschiedenen „Ausführungen“ und Kosten (von ca. 20,00 € bis einschl. Konzessionserteilung von mehreren tausend Euro). Sprich beim Gewerbeamt vor und schildere dort genau was Du vor hast. Dort wird man Dir auch sagen was Du noch alles benötigst (z. B. Konzessionen, Gesundheitszeugnis etc.). Die Kosten können dort auch beziffert werden. Auch die IHK kann Dir hier weiter helfen.

Zu den durch die Vorredner geschilderten Seminaren ist zu sagen: Für bestimmte Gewerbe sind bestimmte Seminare/Schulungen z. T. verpflichtend!

1. Gewerbe einrichten:
    Du solltest genau planen, was alles benötigt und angeschafft werden muß. Es gibt Förder- (auch Mikrodarlehn) z. B. über die NRW-Bank. Je nachdem aus welchem Bundesland Du kommst, können hier u. U. noch separate Fördermöglichkeiten vorhanden sein.

2. Kosten und Kostenentwicklung planen:
    Neben den Gründungskosten müssen die laufenden (fixen: Telefon, Ladenlokalpacht etc. und variablen. nach Aufwand anfallenden)Kosten geschätzt werden. Es gibt auch „Gebühren“ die unter die Fixkosten fallen können (Kammerbeitrag etc.) da man hier automatisch Pflichtmitgled werden kann. Bei den Fixkosten darfst Du übrigens Deinen Unternehmerlohn nicht vergessen. Spätestens hier mußt Du Dir Gedanken über deine Krankenversicherung usw. machen.

Zuschüsse sind - sofern du vorher nicht Arbeitslos gewesen bist - für die Selbständigkeit kaum zu erhaschen. Es gibt EU-Fördermittel für die Gründungsberatung, sofern Du einen Berater nimmst, der hier zugelassen/gelistet ist (i.d.R. nicht der „normale“ Steuerberater aber auch möglich). Auch hier solltest Du Dich über Kosten und den Leistungsumfang detailiert informieren (ohne Zuschuß im Einzelfall sogar günstiger).

Mit dem richtigen Business-Plan kannst Du mit sicherheit auch eine Bank überzeugen. Die Darlenskosten sind gut planbar.

MfG

G. S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

vielen vielen Dank an allen die mir so Sau schnell die nötigen Infos und Tipps mitgeteilt haben.

L.G.

H