Sprungfixe Kosten

Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Fernstudium zur Fachkauffrau Marketing und hänge an einer Aufgabe zum Thema BWL. In der Aufgabe geht es um fixe und variable Kosten und sie lautet ungefähr wie folgt:

Jemand muss mit seinem Auto alle 15.000 km zur Inspektion, die jedes Mal 300 € kostet. Er behauptet nun, dass es sich dabei um sprungfixe Kosten handelt, da sich alle 15.000 km die Gesamtkosten für die Inspektionen um 300 € erhöhen und im Kilometerbereich zwischen 15.000 und 30.000 konstant bleiben.

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch. Ist diese Aussage korrekt? Wie kann man die Antwort begründen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Andrea

Hallo,
„gefühlsmäßige Antwort“: Fixe Kosten entstehen unabhängig vom Output (wie z.B. eine Abschreibung einer Maschine, es ist wurscht, ob die Maschine produziert oder nicht). Also Frage: Würden die Kosten entstehen, wenn das Auto nicht fährt? -> Nein -> also sind es keine Fixkosten.

Andreas

Hallo nochmal,

der Groschen ist mittlerweile gefallen, ich denke ich kann die Aufgabe jetzt lösen. Vielen Dank nochmal für die Denkanstöße!

LG und schönes Wochenende!

Andrea

Hi Andreas,

Nein, ist etwas anders:
Wenn er zwischen 15.000 und 30.000 km fährt, sind die Inspektionskosten fix - d.h. sie sind nicht höher, wenn er „29.999,99“ km fährt, als wenn er 15.000km fährt.
Ab 30.000 km muss das Auto aber öfter zur Inspektion.
das bedeutet, dass die Kosten nur in diesem Inervall fix sind.

Viele grüße,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

achso…

grafisch würde das ganze dann wie eine „Treppe“ aussehen.