Guten Tag,
hab mir vor ca. 4wochen beim fussball das Sprunggelenkverstaucht.
Nun haben wir grad winterpause, ich will aber nicht die ganze mühsam aufgebaute Kondition wieder verlieren.
War ca. 2 Wochen nach der Verletzung wieder Joggen. während dem Joggen schmerzfrei, am nächsten tag auch und nochmal joggen gegangen. Dannach hat sich mein gelenk aber wieder gemeldet.
Dann war ich dummerweiße noch Snowboardfahren und hab mir dabei das Gelenk wieder leicht verdreht.
Nun meinem Frage woran merke ich wann ich wieder sport machen darf. Gibt es irgendwelche möglichkeiten die Heilung zu beschleunigen (mache mir bereits jeden Tag einen Voltarenverband), wäre eine Gelenkbandage sinnvoll?
Vielen Dank!
Nun meinem Frage woran merke ich wann ich wieder sport machen
darf. Gibt es irgendwelche möglichkeiten die Heilung zu
beschleunigen (mache mir bereits jeden Tag einen
Voltarenverband), wäre eine Gelenkbandage sinnvoll?
Hallo!
Schonung beschleunigt die Heilung. Ich persönlich halte eine Gelenkbandage 4 Wochen nach einer Verletzung nicht für sehr sinnvoll. Sie mag nützlich sein, wenn man eine Schwellung verhindern oder vermindern möchte. Aber als Schutz vor einer weiteren Überdehnung wirkt sie kaum. Da wäre ein Tape-Verband vermutlich nützlicher. Denn die Bandage wird Kräfte, die dem Gelenk schaden können, nicht abfangen. Ein guter Schuh kann helfen, Knickbewegungen abzumildern oder zu vermeiden, aber wenn man sich den Fuß verdreht, hilft er überhaupt nicht. Ein Tape wäre da hilfreicher.
Versuche es doch mal mit Sportarten, die das Gelenk nicht so stark belasten. Wie wäre es mit Schwimmen, Radfahren oder Spinning (auf einem Standfahrrad herumstrampeln)? Bei der Strampelei musst du aber darauf achten, dass der Fuß nicht vom Pedal abrutschen kann, denn auch das kann - je nach Verletzung - ziemlich schmerzhaft sein. Klickpedale können helfen, bei Ungeübten steigt dann aber die Sturzgefahr bei der Nutzung auf einem Fahrrad.
So eine Verletzung ist einfach blöd. Ich hatte im Sommer dasselbe Problem und bin konditionell jetzt einfach viel schlechter als letztes Jahr zur gleichen Zeit
. Aber ich hatte einfach keine Lust auf Schwimmen und Radfahren.
Dafür habe ich den Fuß viel geschont und er ist richtig gut verheilt. Wenigstens etwas
.
Viele Grüße
Anne
Hallo,
Im Sanitätsgeschäft gibt es eine Kreuzbandage in den Gr. S, M, L …
Du kannst nur den Fuß damit stützen und viel schonen. Umso schneller heilt alles aus. Ich würde mal vorsichtig den Vorderfuß nach unten biegen, um sicher zu stellen, daß nichts ausgekugelt ist.
Umschäge z.B. mit Kytta-F Salbe als Salbenverband über Nacht bringen Dir vermutlich auch Linderung. Auch mehrmals täglich damit massieren, damit sich der Bluterguß verteilt, (falls vorhanden) wäre gut.
Mindestens vier bis sechs Wochen hast Du aber sicherlich Freude mit dem Fuß, da eine Sehnenzerrung langwierig ist.
Alles Gute,
Rosa