Sprunggelenkdistorsion Aussenbandruptur

Ich habe mir vor 6 Wochen das Außenband gerissen .
Welche dieser Orthesen ist zur Behandlung dieser Verletzung am besten geeignet?

1. Air Cast XP Walker
  2. Air Cat Air go
  3. CaligaLoc
  4. Malleo Tri Step
  5. Kulmbacher Air Schiene

Hallo,
Prinzipiell erfüllen alle Orthesen ihren Zweck.
Das Außenband besteht aus mehreren Zügeln, die in unterschiedlicher Richtung Stabilität geben. Das könnte für die Auswahl der bequemsten Orthese wichtig sein.
Lassen Sie sich doch zusätzlich in Ihrem Orthopädiefachgeschäft beraten.
MfG
F.S.

hallo, vielleicht mal im Reha-Bedarf nachfragen. Die kennen sich doch mit diesen Problem sicher aus, ansonsten beim Orthopäden des Vertrauens.
Viele grüße

Hallo Christian97,

wenn die Verletzung vor 6 Wochen war, müßte sie jetzt ausgeheilt sein und keiner Orthesenbehandlung mehr bedürfen. Wenn das Band (es gibt am Außenknöchel drei davon) allerdings nicht wieder zusammengewachsen ist - das kann man mit sog. „gehaltenen Röntgenaufnahmen“ feststellen - müßte je nach Alter und sportlichen Ambitionen operiert werden.

Wenn die genannten Orthesen - ich habe nicht mit allen persönlich Erfahrungen gemacht - vom Bundesausschuß zur Behandlung von Bänderrissen zugelassen sind, haben auch alle ihre Berechtigung; jeder Arzt wird aber ein oder zwei davon bevorzugen.

Hallo,

Gibt es wirklich eine Kulmbacher Schiene ??? Das warte
Mir neu. Frag doch lieber nach Produkten von medi. Da gibt’s ebenfalls
Einen Walker

Vielen Dank für die Antwort ,
Ja es gibt eine Kulmbacher die ist ähnlich wie die Air Cast Tristup Mfg

Vielen Dank für ihre Antwort

Wie groß bist du, wie schwer und was hast du damit vor?
Spielt Geld eine Rolle und welche Schuhe willst du bzw. werden dann später getragen. Dies sind Kriterien, die eine Rolle spielen.

Air Walker ist Quatsch. Sowas nimmt man z.B. bei Achillssehengeschichten oder Frakturen des Sprunggelenkes.

Air Cast ist das übliche was man nimmt. 6 Wochen lang. Ist auch vollkommen außreichend.

Malleo Tri Step würde ich auch als übertrieben ansehen.

Caliga Loc ist ähnlich wie die Air Cast.

Kulmbacher Air Schiene sagt mir leider gar nichts.

Wenn mich ein Freund fragen würde, ich würder immer den AirCast Air go empfehlen.

Wie groß bist du, wie schwer und was hast du damit vor?
Spielt Geld eine Rolle und welche Schuhe willst du bzw. werden
dann später getragen. Dies sind Kriterien, die eine Rolle
spielen.

193cm
100kg
Geld spielt keine rolle

Dann bleibt Imme noch die frage, welche Schuhe später damit getragen werden sollen und was das Ziel sein soll. Wenn Sport, dann muss sie sehr schlank und sehr stabil sein aber eine gute Polsterung. Das wird automatisch teuer. Alternativ sollte und kann man da natürlich darüber nachdenken sich entsprechend zu tapen. Kostet pro Tag und Einsatz etwa zwischen 10 und 25 Euro. Aircast Schiene ist da schon die interessanteste, da sie den Schuh auch ein wenig weniger in Mitleidenschaft zieht. Muss man im Geschäft abe sagen, dass man die Sport Variante braucht. Diese lässt sich auch noch einigermaßen auf de Arbeit tragen mit normalen Straßenschuh. Im Zweifel den zu beabsichtigen zu tragenden Schuh zum Anproben mitnehmen.
Aufgrund des hohen Gewichtes und dem großen Hebel sollte man darüber nachdenken, evtl. Auch eines der großen unförmigen Schienen mal anzuprobieren, da diese evtl. Einen bessern halt bieten falls dein trainingszustand nicht der beste ist.