Hallo liebe Experten,
ich habe Probleme im Umgang mit der Ex-Freundin meines Cousins (Anfang 40 Jahre). Ich will einfach ihr Verhalten verstehen und hoffe, dass Ihr mir etwas Klarheit geben könnt.
Ich kenne die Frau jetzt zwei Jahre. In dieser Zeit war sie dreimal für längere Zeit in einer psychiatrischen Klinik. Die genaue Diagnose kenne ich nicht. Als sie meinen Cousin kennen lernte, kam sie aus einer Ehe mit einem gewalttätigen Mann. Mein Cousin ist alles andere; eher zu freundlich/zaghaft.
Ich habe diese Frau so erlebt, wenn sie hier bei mir, meiner Mutter und meiner Oma zu Besuch war: Sie hat ständig Geschenke mitgebracht, obgleich sie wenig Geld hat (ich habe ihr so einiges geliehen) und wir ihr gesagt haben, dass dies nicht nötig sei, hat sich bei meiner Oma „eingeschleimt“ (Kuss auf den Mund), hat Kuchen mitgebracht, Geschirr abgeräumt…
Ich mag aufmerksame Menschen, aber das war mir schon ein Tick zu viel. Ich hatte häufig das Gefühl, sie möchte sich „einkaufen“. Sie nimmt viele Kleinigkeit (z.B. einer begrüßt sie nicht überschwänglich) sofort sehr persönlich. Sie hat auch sehr nette Momente mit Freunden mit ihren sehr zickigen Sprüchen meinem Cousin gegenüber zu zerstören gewusst.
Diese Frau hat die ganzen Monate (trotz Psychopharmaka) extreme Stimmungsschwankungen gezeigt, hat ihr gesamtes Leben/ihre Entscheidungen von meinem Cousin abhängig gemacht. Es gab andauernd Streitgespräche von ihrer Seite, weil sie sich nicht genügend geliebt fühlte. Mein Cousin hat ihr dann im letzten Sommer gesagt, dass er die Beziehung so nicht weiterführen möchte. Sie ließ aber nicht locker und hat alles für ihn getan (was er gar nicht wollte/erwartet hat). All seine Abgrenzungen (gut, die hätten klarer ausfallen können) wurden ignoriert. Er fühlte sich für ihren Zustand verantwortlich und hat sie unterstützt (auch finanziell), wie es nur ging. Immer mal wieder ihre Miete bezahlt. Ein Auto hat er ihr über Ratenfinanzierung erst vor drei Monaten zukommen lassen, das Handy läuft über seinen Namen etc.
Ihren Freunden gegenüber hat sie auf Opfer gemacht, wenn diese ihr dann Recht gaben und meinen Cousin als „Täter“ sahen/sehen, hat sie sich von ihnen distanziert, da sie ja um meinen Cousin „kämpfen“ wollte.
Vor Weihnachten hat sie erfahren, dass mein Cousin mit seiner Exfrau, ihrem neuen Freund und den Kindern ohne sie feiern will. Sie hat direkt ihren Job und ihre (sehr schöne) Wohnung gekündigt, hat das Notwendigste eingepackt und ist zu ihren Eltern gezogen (gut 400 km entfernt).
Dort fühlt sie sich aber auch nicht wohl. Es kamen dann ständig Anrufe bei meinem Cousin, ob sie nicht bei ihm einziehen könnte. Er hat jedes Mal Nein gesagt, aber sie ließ nicht locker. Die Alternative: Hier mit eigener, neuer Wohnung kam für sie nicht in Betracht (obgleich ihr Arbeitgeber sie sofort zurücknähme).
Jetzt hat mein Cousin eine neue Frau kennen gelernt, mit er sich aber nur gut versteht. Nach dieser Info ist sie total ausgerastet. Meint, er hätte sie die ganze Zeit belogen, er sei doch das Letzte, sie wolle alle Sachen zurück, die sie ihm geschenkt hat; Geschenke, die letztlich ich finanziert habe.
Warum das mein Problem ist? Die Dame schuldet mir einen vierstelligen Betrag, will mit mir aber nichts mehr zu tun haben ("Halt Dich da raus!! „Lass mich in Ruhe!“ etc.), weil ich ja die Cousine/Familie bin, mit der sie nichts mehr zu tun haben will.
Nächste Woche will sie mich bei ihrem Antrag auf Privat-Insolvenz mit aufnehmen (da der Hauptgläubiger bei 20.000 Euro liegt, sind meine Aussicht gleich Null), weil ich ihr keine Chance gebe, das Geld zurückzuzahlen.
Das ist totaler Quatsch! Ich habe ihr gesagt, sie könne mit kleinen Raten anfangen, habe ihr vor dem Wegzug angeboten, einiges hier abzuarbeiten etc.
Ich fühle mich jetzt gerade etwas verarscht/missbraucht! Mir geht es nicht primär um das Geld (ist ja meine eigene Blödheit), aber was geht jetzt in ihrem Kopf vor? Ich habe ihr doch nie etwas getan. Mein Cousin eigentlich auch nicht - außer sie nicht so zu lieben, wie sie es sich erhofft hat.
Ich möchte die ganze Sache so nicht stehen lassen, will aber auch nicht falsch (ebenfalls trotzig) reagieren - denn danach ist mir gerade! Sie will jetzt sein Haus ausräumen UND das Auto und das Handy behalten?! Sie meint, ihr stünde alles zu nach diesen Verletzungen!
Habt Ihr eine Erklärung für ihr Verhalten? Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man an so einen Menschen wieder „vernünftig“ rankommt?
Danke für Euer Durchhaltevermögen und Eure Einschätzung!
Viele Grüße
Kathleen