Liebe/-r Experte/-in,
Ausgangslage: SPS (Selcetron, ca. 15j.) hat sehr kleinen Speicher.
Ein Programm soll drei verschiedene Wasserdüsen (Via Frequenzumformer, Eingang 0-10V) steuern.
Rein gedanklich war für mich der Einsatz eines ansteuerbaren MP3-Players (für drei Düsen natürlich 3 Stück) die Lösung. Das Programm aus der SPS fordert die Ausgabe einer Audiodatei an, die dann umgewandelt in das Signal 0-10V die Rampe der Sprudeldüse steuert.
Diese Audiodatei hätte ich durch ein Handpoti, das auf den Analog-Input der Steuerung geht, und via Analog-Output über einen Konverter (von 0-10V --> Audiodatei) auf den Memory-Stick gespeichert.
Der grosse Vorteil wäre, dass z.B. mit einer 4GB-Karte eine grosse Anzahl „vorgefertigter“ Analog-Abläufe gespeichert und abrufbar wären …
Aber eben, gedanklich …
Ist das realisierbar?
Gruss und Dank, AD
Hallo Andreas,
ich kann Dir leider nicht helfen. Ich habe keinerlei Erfahrung bezüglich der Umwandlung von 0-10V-Signalen in Musikdateien. Aber ich finde das einen interessanten Ansatz um eine Analog-Signal-Ablaufsequenz zu speichern. Wenn Du Dir sicher bist, dass diese Konvertierung 0-10V -> Musikdatei -> 0-10V funktioniert, dann sollte auch die Ansteuerung der Wasserdüsen kein Problem mehr sein.
Bezüglich des Kostenfaktors weiß ich nicht, was drei ansteuerbare MP3-Player kosten. Andereseits kenne ich auch keine kostengünstige SPS mit vergleichbarem Speicher. Jetzt bist Du genau so schlau wie vorher!
Tut mir leid!
Viel Erfolg!
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
ich kann Dir leider nicht helfen. Ich habe keinerlei Erfahrung
bezüglich der Umwandlung von 0-10V-Signalen in Musikdateien.
Aber ich finde das einen interessanten Ansatz um eine
Analog-Signal-Ablaufsequenz zu speichern. Wenn Du Dir sicher
bist, dass diese Konvertierung 0-10V -> Musikdatei -> 0-10V
funktioniert, dann sollte auch die Ansteuerung der Wasserdüsen
kein Problem mehr sein.
Bezüglich des Kostenfaktors weiß ich nicht, was drei
ansteuerbare MP3-Player kosten. Andereseits kenne ich auch
keine kostengünstige SPS mit vergleichbarem Speicher. Jetzt
bist Du genau so schlau wie vorher!
Tut mir leid!
Viel Erfolg!
Bernd
Hallo Bernd
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin für jeden Beitrag und Gedankenanstoss dankbar!
Mal schauen, was weiter dabei raus kommt. Vielleicht könnte ja ein Tontechniker weiteres dazu sagen…
Eine gute Zeit und vielleicht bis bald,
Andreas
Liebe/-r Experte/-in,
Ausgangslage: SPS (Selcetron, ca. 15j.) hat sehr kleinen
Speicher.
Ein Programm soll drei verschiedene Wasserdüsen (Via
Frequenzumformer, Eingang 0-10V) steuern.
Gruss und Dank, AD
Hallo Andreas,
ich kenne diesen Typ von SPS nicht. Aber diesen Weg würde ich nicht gehen. Wenn die Kurven nicht alzu komlex sind - und das kann ich mir bei dieser Anwendung nicht vorstellen - würde ich das mit einer Schrittkette lösen:
Schritt 1 zählt langsam hoch bis z.B. von 0 auf 5 Volt. Werden die 5 Volt ereicht, wird Schritt 2 aktiv. Der zählt schnell runter bis 1 Volt. Dann geht es wieder etwas schneller hoch auf 8 Volt und so weiter.
Das Programm besteht aus vier Teilen:
- Ein Taktgeber (Timer) Eine Aktualisierungszeit von 100ms sollte reichen.
- Einem Zähler für die Schritte und
- Einer Schleife, die den Analogausgang läd, einen Wert addiert oder subtraiert und
- Einem Array mit Schrittweite und Grenzwert.
Das Programm dafür braucht maximal 200 Byte (nicht KByte)
Und es kann natürlich für alle drei gleichzeitig verwendet werden, belegt also bloß einmal Speicherplatz.
Das Array benötigt 2 Byte für den Grenzwert und 2 Byte für die Schrittweite für jeden Ausgang. Macht also 12Byte pro Schritt. Wenn also 8KByte Speicher zur Verfügung stehen (Ich kenn das Gerät nicht, aber weniger dürfte es kaum haben) können damit 650 Schritte realisiert werden. Wenn ein Schritt im Durchschnitt 10 s dauert, dauert es 10 Minuten, bis das Programm wieder von vorne beginnt. Bei mehr Speicher oder längeren Schritten entsprechend länger.
Wie gesagt, ich habe mit 8 kByte für alle drei Pumpen zusammen gerechnet.
Das Ganze sollte in 4 bis 6 Stunden laufen, wenn man die SPS beherscht.
Gruß
Michael Eberhardt
Hallo Michael
Vielen Dank für den interessanten Lösungsansatz! Die SPS ist eine 15-jährige Selectron und hat 128KB zur Verfügung stehender Speicher und sollte somit reichen, obwohl noch andere Programme darauf laufen müssen.
Herzlichen Dank, Andreas
Hallo Andreas.
leider kann ich dir dabei keine Unterstüzung leiste.
Sorry
Gruß
Guido