Hallo,
ich suche ein Tool mit dem es möglich sein sollte SPS Telegramme (einzelne 8bit words) in ein PC lesbares Format (z.B.: ASCII mit Trennzeichen, o.ä.) umzuwandeln.
Wer-weiss-was?
Gruß, Fabi
Hallo,
ich suche ein Tool mit dem es möglich sein sollte SPS Telegramme (einzelne 8bit words) in ein PC lesbares Format (z.B.: ASCII mit Trennzeichen, o.ä.) umzuwandeln.
Wer-weiss-was?
Gruß, Fabi
Hallo,
ich suche ein Tool mit dem es möglich sein sollte SPS
Telegramme (einzelne 8bit words) in ein PC lesbares Format
8-Bit sind keine „words“, eher Bytes oder Char.
(z.B.: ASCII mit Trennzeichen, o.ä.) umzuwandeln.
Die Fragestellung ist unzureichend, weil nicht klar
ist was hier in welches Format umgewandelt werden soll.
Jedes Terminalprogramm kann übertragende 8-Bit Zeichen
als ASCII-Text darstellen.
Wer-weiss-was?
Falls weiter von Interresse schick ne Mail mit mehr Info.
Spezielle Umwandlungen bzw. String-Interpretationen von
SPS-Protokollen kann man auch schnell mal programmieren.
Gruß Uwi
Korrigierte Frage: SPS–>PC
Die Bytes der SPS sollen in eine Windows Applikation übertragen werden und deswegen werden vermutlich Trennzeichen o.ä. benötigt.
Auf gut deutsch sollen die Daten so aufbereitet werden, daß sie in z.B.: Excel übernommen werden können.
Gruß, Fabi
Datenübertragung
Hallo Fabi,
alles einfach aber dann doch nicht!
Zunächst brauchst Du, wenn DU nicht über die serielle SPS-Peripherie willst sondern über die Programmierschnittstelle einen Wandler von Stromschleife auf RS232.
Ist trivial und leicht selber zu bauen oder käuflich zu erwerben.
Das Einlesen ist wie der Vorredner schrieb, mit jedem Terminalprogramm möglich, die Interpretation aber sehr schwierig.
Wie gesagt: Wenn Du über eine serielle SS gehst und das entsprechende SPS-Programm sekber schreibst, ist alles trivial und Du kannst die serielle Ausgabe auch so definieren wie Du sie brauchst,¨wenn Du über die PG-SS gehst ist alles dadurch sehr kompliziert, da Du den herstellerspezifischen Befehlssatz und alle Formate kennen musst. Bei SIEMENS ist dies z.B. weitestgehend undokumentiert (ich hab´ dafür auch mal ein externes Bedienteil entwickelt und spreche aus Erfahrung, es gibt Firmen, die sich dieses Know-How teuer bezahlen lassen)
Hoffe, weitergeholfen zu haben
Gruss
Michael