Hallo Experten,
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit dem Schreiben von kleineren SPS Projekten. Jetzt habe ich die Aufgabe ein grösseres Projekt zu betreuen und suche Informationen für einen geeigneten Aufbau von einem Steuerprogramm für eine Schneidanlage.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
In normalen Fachbüchern habe ich bis jetzt nichts Sinnvolles gefunden.
Programmiert wird mit einem Selbstgeschriebenen Quellcode der Step 5 basierend ist. Geschrieben wird alles in AWL.
Programmbausteine habe ich mir auch überlegt. Angefangen von Laser Pumpe EMC Lampe Achsen bis hin zur Fehlerausgabe.
Aber wo ich meine Probleme habe sind ein Konzept, eine Reihenfolge und am besten von Anfang an eine so offene Gestaltung, dass der Bediener z.B. die Indikatorlampe selbst umprogrammieren kann und ebenfalls Laser und Pumpe Ein- oder Ausschalten kann.
Programmieren ist eine Kunst und auch Handwerk.
Die Kunst ist sinnvoll zu strukturien das Handwerk ist es penibel bis zu Ende auszuarbeiten.
Also Step 5 und AWL sind die Vorgaben.
Jede Anlage kann in verschiedene Kompomnenten gegliedert werden:
Bedienung, Fehlerbehandlung, Visualisierung, Antriebe, Steuerung
Aktoren.
Dann folgendes:
Baustein 1: Auswertung Eingänge ( Sensoren, Anolgwerte…>:wink:
Baustein 2: Bedienung
Baustein 3: Fehlerbehandlung
Baustein 4: Visualisierung(Anzeigen der Zustände Fehler…)
Baustein 5: Logik Antrieb/Bereich/Maschinenteil 1
Baustein 6: Logik Antrieb/Bereich/Maschinenteil 2
…
Baustein xx: Ausgabe Signale an das PAA
Durch diese Reihenfolge ist es möglich im Programm aktuell auf
Veränderungen des PAE zu regieren und das PAA zu schreiben
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Mein Chef bezahlt viel dafür, dass ich so an Probleme herangehe
Hallo Robert,
da hast du ja absoult recht. Habe Johannes schon darauf hingewiesen. Denn zwischen 5 und 10 % des Auftragsvolumens bei Anlagen ist für die Dokumentation zu veranschlagen
Einen schönen Tag noch
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]