SPS-Programmierung Hardwarekonfiguration Fehler?

Hallo, mache zur Zeit eine SPS-Programmierung. Das Programm ist fertig, allerdings sobald ich die SPs in Run-Modus schalte leuchtet die rote LED-SF.
Wenn ich die Hardware diagnostiziere zeigt es mir folgende Fehler bei meinen Baugruppen an:
CPU:
Status=Fehler. Baugruppe vorhanden und o.k. Fehler-LED (SF)

SM-digital: Status=Fehler. Baugruppe nicht verfügbar (Peripheriezugriffs- oder Parametrierfehler). Soll-/Ist-Abweichung: (gesteckter und konfigurierter Baugruppentyp stimmen nicht überein)

  • Soll-Typ: Digitalein-/-ausgabe (6ES7 323-1BH00-0AA0)
  • Ist-Typ: Digitalausgabe (Bestell-Nr. = ???)

SM-digital: Status=Baugruppe nicht vorhanden. Baugruppe projektiert, aber nicht vorhanden.
Soll-/Ist-Abweichung:

  • Soll-Typ: Digitalein-/-ausgabe (6ES7 323-1BL00-0AA0)
  • Ist-Typ: Nicht vorhanden

SM-digital: Status=Baugruppe nicht vorhanden. Baugruppe projektiert, aber nicht vorhanden.
Soll-/Ist-Abweichung:

  • Soll-Typ: Digitalausgabe (6ES7 322-1BF01-0AA0)
  • Ist-Typ: Nicht vorhanden

Was mache ich Falsch? Was bedeuten diese Meldungen? Baugruppen sind eigentlich die Richtigen. Würde mich um jede Hilfe Freuen, da ich wirklich erst angefangen habe mit SPS-Programmieren und noch ziemlicher Anfänger bin…Danke im vorraus.

Hallo c4…

Die Spannungsversorgungen für die I/Os sind alle angeschlossen und in Ordnung; nehme ich mal an!

Deine CPU „sieht“ die letzten beiden Digitalbaugruppen nicht!

SM-digital: Status=Baugruppe nicht vorhanden. Baugruppe projektiert, aber nicht vorhanden.
Soll-/Ist-Abweichung:

  • Soll-Typ: Digitalein-/-ausgabe (6ES7 323-1BL00-0AA0)
  • Ist-Typ: Nicht vorhanden

SM-digital: Status=Baugruppe nicht vorhanden. Baugruppe projektiert, aber nicht vorhanden.
Soll-/Ist-Abweichung:

  • Soll-Typ: Digitalausgabe (6ES7 322-1BF01-0AA0)
  • Ist-Typ: Nicht vorhanden

Es wäre möglich, dass die erste Digitalbaugruppe kaputt oder falsch parametriert ist (>> Adressbereich prüfen). Möglicherweise ist der Verbindungsstecker zwischen der CPU und der ersten Digitalbaugruppe defekt oder der zwischen der ersten und zweiten Digitalbaugruppe nicht richtig gesteckt:

SM-digital: Status=Fehler. Baugruppe nicht verfügbar (Peripheriezugriffs- oder Parametrierfehler).
Soll-/Ist-Abweichung: ( gesteckter und konfigurierter Baugruppentyp stimmen nicht überein )

  • Soll-Typ: Digitalein-/-ausgabe (6ES7 323-1BH00-0AA0)
  • Ist-Typ: Digitalausgabe (Bestell-Nr. = ???)

Du baust jetzt die erste Digitalbaugruppe aus, nimmst sie aus der Hardwarekonfiguration und guckst was passiert. Wenn die CPU mit den beiden verbliebenen Baugruppen läuft, steckst Du die ausgebaute Digitalbaugruppe hinten an, änderst erneut die Hardwarekonfig und guckst was passiert… usw…

Nützlicher Link für Dich: http://www.sps-forum.de/

…da ich wirklich erst angefangen habe mit SPS-Programmieren und noch ziemlicher Anfänger bin…

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne!

Gruß _unplugged (ärgert sich mit S5/S7 seit ca. 20 Jahren herum…)

Hast Du alles richtig zusammengebaut?
HW Konfig (Stationskonfiguration):

1: -
2: CPU 3xx
3: -
4 : DI8/DO8x24V/0.5A (6ES7 323-1B H 00-0AA0)
**5: DI16/DO16x24V/0.5A (6ES7 323-1BL00-0AA0)
6: DO8xDC24V/2A (6ES7 322-1BF01-0AA0)
7: -
8: -

(*) Dort beginnt das Problem, diese Baugruppe hält sich physisch - laut Diagnose - für eine reine Ausgabebaugruppe.

Hast Du eventuell die Baugruppen auf Steckplatz 4 und 6 vertauscht oder den ganzen Kram physisch von rechts nach links aufgebaut (falls das überhaupt möglich ist; bei 'nem PNOZmulti geht das beispielsweise!)?

Physisch (Reihenfolge):

| CPU 3xx | DI8/DO8x24V/0.5A | DI16/DO16x24V/0.5A | DO8xDC24V/2A |
links >>> rechts

Gruß _unplugged**