SPS S7 FC 105 programmieren

Hallo Experten,
ich hab da ein kleines Problem mit einer SPS S7. Ich hab in meiner Anlage eine Analoge Messeinrichtung dich ich jetzt ins Programm mit einbeziehen muss. Das ich dafür den Systembautein FC 105 benutzten kann hab ich schon herraus gefunden. Ich weiß aber leider nicht genau wie ich seine Ein- und Ausgänge belegen muss. Das einzige was ich weiß ist das „Hi_Lim“ und „Lo_Lim“ wohl der Messbereich sein soll, indem der Messerwertgeber seine Signale ausgibt. Das ist aber schon alles. Ich würde jetzt gern wissen wozu die anderen Ein- und Ausgänge sind.

schon mal vielen Dank

Christof

Hallo

…Ich würde jetzt gern wissen wozu die anderen Ein- und
Ausgänge sind.

Schon die Hilfe gelesen ?
Dann sollte es eigentlich klar sein.
Baustein im Manager markieren - F1 drücken - lesen.

Gruß
Herm

Hallo

Hallo Experten,
ich hab da ein kleines Problem mit einer SPS S7. Ich hab in
meiner Anlage eine Analoge Messeinrichtung dich ich jetzt ins
Programm mit einbeziehen muss. Das ich dafür den Systembautein
FC 105 benutzten kann hab ich schon herraus gefunden. Ich weiß
aber leider nicht genau wie ich seine Ein- und Ausgänge
belegen muss. Das einzige was ich weiß ist das „Hi_Lim“ und
„Lo_Lim“ wohl der Messbereich sein soll, indem der
Messerwertgeber seine Signale ausgibt. Das ist aber schon
alles. Ich würde jetzt gern wissen wozu die anderen Ein- und
Ausgänge sind.

Das anolge Signal, das du einliest wird zuerst normiert. Um den Normierbereich zu bestimmen werden die Eingänge Hi_Lim und Lo_Lim (Eingänge vom Typ Fließkommazahl) verwendet. Empfehlenswert wäre es das Signal auf 0-100 oder 0-1000 zu normieren, damit hättest du einen Ausgang (OUT) zwischen 0 und 100 Prozent bzw 0 und 1000 Promil. Mit dem Eingang Biplar (EIngang vom Typ einzelnes Bit) kannst du bestimmen ob dein Eingang unipolar oder bipolar sein soll, d.h ob dein Analogwert zwischen 0 und einem bestimmten Wert oder zwischen einem negativen und einem positiven Wert ist.
IN Eingang ist dein eigentlicher Analogeingang, der Eingabewert ist vom Typ REAL. Wahrscheinlich benutz du auf der SPS einen Analogeingangsadresse PEW256 bis PEW259. Mit EN kannst du einen bestimmten Analogbaustein auswählen bzw sperren. Dieser Eingang kann aber auch weggelassen werden.
OUT gibt dir das Ergebnis deiner Skalierung, also 0-100 aus.
RET_VAL (Typ: Merkerwort) gibt den Wert W#16#0000 solange die Operation fehlerfrei ausgeührt wird, ansonsten wird ein anderer Wert angezeigt.
Entsprechend führt der Ausgang EN0 eine 1 solange die Operation fehlerfrei ausgeführt wird, sonst eine 0.

Vorschlag zur Beschaltung:

IN = PEW256
HI_LIM = 100.0
LO_LIM = 0.0
BIPOLAR = M128.0 (M128.0 vorher auf 0 setzen)
RET_VAL = MW6
OUT = MD2
EN und ENO freigelassen

gruß
lignuslibri

Huhu,

oder F1 :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also erstmal vielen dank ich habs jetzt hin bekommen. Ich bin noch Azubi und wir benutzten auf der Arbeit WINSPS S7 und die Hilfe dort ist voll fürn… . Jetzt läuft es.

Vielen Dank

Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]